POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
Der alte Mann und das Haus

Inka Parei – Was Dunkelheit war

Inka Parei | Was Dunkelheit war (Roman 2005) Ein alter Mann hat von einem Bekannten ein Haus geerbt. Mühsam macht er sich auf zu seiner letzten Reise, den Umzug in die neue Stadt, in eine kleine Wohnung des Hauses, aus der er die Geschehnisse auf der Straße und die anderen Hausbewohner beobachtet. Eines Tages begegnet ihm ein Fremder, der die kleine Welt des alten Mannes zum Einstürzen bringt: Erst kann er ihn keiner seiner Erinnerungen zuordnen, dann hält er ihn für einen RAF-Terroristen und schließlich scheint der Fremde zu einer Personifikation seiner selbst zu werden. Nach und nach verwebt sich das gesamte Leben des alten Mannes mit seiner Kriegsschuld, die er jahrzehntelang verdrängt hat: Das Haus, in dem er wohnt, bekam er von einem Bekannten, der im Krieg mit ihm gekämpft hat. Im Keller, auf der Suche nach dem Fremden, findet er eine alte Kriegsuniform, und auch der Fremde scheint nur ein Fantasiegespinst des Mannes zu sein, das ihn mit seinen Taten als Aufseher in einem Kriegs­gefangenen­lager konfrontiert.

Inka Parei schreibt in ihrem neuen Roman Was Dunkelheit war eine Geschichte, die im Zwielicht stattfindet – im Zwielicht zwischen Erinnern und Verdrängen, zwischen Träumen und Vergessen. Für Auszüge aus Was Dunkelheit war wurde Inka Parei während der Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt 2003 bereits der Ingeborg-Bachmann-Preis und der Publikumspreis verliehen. Nun liegt der ganze Roman vor und begeistert die Kritiker genauso wie vor drei Jahren die Jury. Zu Recht, denn Was Dunkelheit war ist ein Roman, der mit einfachen sprachlichen Mitteln eine dunkle und komplexe Geschichte erzählt und damit eine Spannung in dem geheimnisvollen Zwielicht erzeugt, zu dem die Erinnerungen des alten Mannes geworden sind – sie sind weder verschwunden noch klar, sie tauchen in verschwommenen Bildern immer wieder vor seinen Augen auf, bleiben jedoch für ihn unfassbar.

Der alte Mann bleibt im Roman namenlos, genau wie der Fremde, dessen geheimnisvolle Identität der Mann ebenso wie seine Erinnerungen nicht erfassen kann. Das Verschweigen, auch das Verschweigen seiner eigenen Identität vor sich selbst, spielt die zentrale Rolle in Was Dunkelheit war. Die letztendliche Auflösung der Dunkelheit in Licht, der verschwommenen Bilder in eine klare Erinnerung gelingt Parei so elegant und erhellend, dass man das Buch sofort erneut aufschlagen und wiederlesen möchte.

Inka Parei      Inka Parei
Was Dunkelheit war
Roman
Frankfurt: Schöffling & Co. 2005

Inka Parei wurde 1967 in Frankfurt am Main geboren und lebt heute in Berlin. Ihr erster Roman Die Schattenboxerin wurde 2000 mit dem Hans Erich Nossack-Preis ausgezeichnet und ist inzwischen in neun Sprachen übersetzt. 2003 erhielt sie bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur für den Anfang des Romans Was Dunkelheit war den Ingeborg-Bachmann-Preis und den Publikumspreis.

© 05.02.2006  Katharina Bendixen            Print

Katharina Bendixen
Prosa
Reportage
Gespräch