POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Johann Lippet

Johann Lippet wurde 1951 in Wels / Österreich geboren. 1956 kehrte er mit seiner Familie nach Rumänien zurück.

Nach seinem Germanistikstudium in Temeswar (Timisoara), in diese Zeit fällt die Gründung der Aktionsgruppe Banat, war er mehrere Jahre als Deutschlehrer tätig.

1978-1987 war er Dramaturg am Deutschen Staatstheater Temeswar. Nach seiner Ausreise 1987 Ausübung verschiedener Tätigkeiten u.a. für das Nationaltheater Mannheim sowie für die Akademie für Ältere und die Stadtbücherei Heidelberg.

Seit 1999 freier Schriftsteller. Johann Lippet wohnt in Sandhausen bei Heidelberg.

Homepage
Verlag Das Wunderhorn
Bücher (buchhandel.de)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Das Feld räumen
Roman
Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn 2005
ISBN: 3-88423-234-7

Kapana, im Labyrinth
Reihe: Deutsche Reise nach Plovdiv
Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn 2004
ISBN: 3-88423-229-0

Banater Alphabet
Gedichte
Reihe: Edition Künstlerhaus
Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn 2001
ISBN: 3-88423-183-9

Die Tür zur hinteren Küche
Roman
Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn 2000
ISBN: 3-88423-169-3

Abschied, Laut und Wahrnehmung
Gedichte
Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn 1999
ISBN: 3-88423-090-5

Der Totengräber
Roman
Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn 1997
ISBN: 3-88423-114-6

Die Falten im Gesicht
Erzählungen
Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn 1991
ISBN: 3-88423-073-5

Protokoll eines Abschieds und einer Einreise oder
Die Angst vor dem Schwinden der Einzelheiten
Heidelberg: Verlag Das Wunderhorn 1990
ISBN: 3-88423-061-1

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Debutpreis des Rumänischen Schriftstellerverbandes
  • Adam-Müller-Guttenbrunn-Förderpreis für Prosa und Lyrik (Temeswar / Timisoara
  • Arbeitsstipendien des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg
  • Preis des Landes Baden-Württemberg an den Autor und den Verlag Das Wunderhorn für „Der Totengräber“
  • Stipendiat des Künstlerhauses Edenkoben und Literaturstipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.
Johann Lippet
Lyrik
Prosa