POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Martin Beyer

Martin Beyer
Foto: Steffi Herrmann
 

geboren 1976 in Frankfurt am Main, studierte Germanistik und Philosophie in Bamberg und veröffentlichte mit 18 Jahren seine erste Erzählung (Fragezeichen).

Nach seiner Promotion über Christa Wolfs Mythos-Adaptionen (Das System der Verkennung. Christa Wolfs Arbeit am Medea-Mythos) arbeitet er als freier Schriftsteller, Redakteur und Dozent. Seit 2003 leitet er mit dem Gitarristen Gerald Kubik das Musik-Literatur-Projekt SilbenMusik.

Im Frühjahr 2009 erschien sein erster Roman: Alle Wasser laufen ins Meer (Klett-Cotta). Martin Beyer erzählt darin von der obsessiven Beziehung des Dichters Georg Trakl zu seiner Schwester Grete und beschreibt die schöpferische Raserei und Leidenschaft junger Künstler in all ihrer Zeitlosigkeit. Ein Roman über die große, tragische Liebesgeschichte des Expressionismus.

Homepage | Martin Beyer

  Martin Beyer
Alle Wasser laufen ins Meer
Roman
Klett-Cotta, März 2009
Martin Beyer
Prosa