POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  34
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Eröffnung: Pacific Palisades 1932–1941 28.01.2006
Der Weg deutschsprachiger Dichter ins kalifornische Exil

Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven, im August 2005 eröffnet, präsentiert ab heute eine Ausstellung, in deren Mittelpunkt Flucht und Aufbruch deutscher Schriftsteller ins Exil steht.

„Viele Schriftsteller waren gezwungen, Deutschland während des Dritten Reiches zu verlassen – unter ihnen Thomas Mann (Bild), Heinrich Mann (Bild), Lion Feuchtwanger, Bertold Brecht, Alfred Döblin, Theodor W. Adorno, Ludwig Marcuse, Vicki Baum, Walter Mehring, Franz Werfel und Alma Mahler-Werfel. Für einige war der Weg ins Exil einfach, für andere war es eine Flucht mit ungewissem Ausgang. Im sonnigen Pacific Palisades Kaliforniens trafen sich viele von ihnen wieder. In Dokumenten, Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und Werken spiegeln sich Entscheidungs- und Ablösungsprozesse, Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die Auseinandersetzung mit den Geschehnissen in Deutschland wider.“

Ausstellung: 28.1.-2.4. 2006, täglich 10-17 Uhr, Sa 10-18 Uhr.
Deutsches Auswandererhaus, Columbusstr. 65, D-27568 Bremerhaven

Deutsches Auswandererhaus

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen