POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  48
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Hilde Domin gestorben 23.02.2006
In Heidelberg verstarb heute die Dichterin Hilde Domin

Im Alter von 96 Jahren verstarb heute in Heidelberg die Lyrikerin Hilde Domin. Domin wurde 1909 (1912 hatte sie lange als Geburtsdatum ausgegeben) in Köln geboren, studierte Jura, Philosophie und politische Wissenschaften. 1932 ahnte die Jüdin Hilde Palm die NS-Machtergreifung voraus. Mit ihrem späteren Mann Erwin Walter Palm wanderte sie nach Rom aus. 1939 floh sie nach England, die Dominikanische Republik wurde das dritte Asylland. Ihr erstes Gedicht schrieb sie 1951 in der Hauptstadt Santo Domingo und gab sich in Anlehnung an den Namen der Metropole den Künstlernamen Domin. Hilde Domin gilt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts.

Menschen wie wir, wir unter ihnen,
fuhren auf Schiffen hin und her
und konnten nirgends landen.

(aus: Graue Zeiten, 1967)

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen