POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  61
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Franz-Kafka-Literaturpreis an Haruki Murakami 25.03.2006
Japanischer Bestseller-Autor ausgezeichnet

Der japanische Schriftsteller Haruki Murakami erhält den mit 10.000 Dollar dotierten tschechischen Franz-Kafka-Literaturpreis, der Ende Oktober in Prag verliehen wird. Dies teilte die Prager Franz-Kafka-Gesellschaft mit. Eine internationale Jury, zu der auch Marcel Reich-Ranicki gehört, hat ihn unter 20 Kandidaten ausgewählt.

Haruki Murakami wurde 1949 in Kyoto geboren. Er hat zahlreiche Romane und Erzählungen veröffentlicht und wurde mit den höchsten japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Er hat die Werke von Raymond Chandler, John Irving, Truman Capote und Raymond Carver ins Japanische übersetzt. Sein neuester Roman Wilde Schafsjagd erscheint im Oktober 2006.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen