POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  85
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Heine-Preis an Peter Handke 25.05.2006
Hohe Auszeichnung für Expublikumsbeschimpfer oder
Hat Heine Handke verdient?


Peter Handke nimmt den Heine-Preis 2006 „mit Freuden“ an, und selbst der Spiegel versäumt es nicht, darüber zu berichten. Preisträger der Vorjahre waren Robert Gernhard (2005) und Elfriede Jelinek (2004).

„Ich sagte einen dummen Satz und dachte danach, jetzt hätte ich es verdient, tags darauf mit dem Flugzeug abzustürzen.“ So Peter Handke in Das Gewicht der Welt (Ein Journal. Residenz 1977 / Suhrkamp 2003) vor exakt 30 Jahren.

Eigensinnig wie Heine verfolge Handke seinen Weg zu einer offenen Wahrheit, findet die Jury. Ganz anders denken da manche Politiker und zweifeln, dass Peter Handke den Heine-Preis verdient hat. Andersherum wird eine literarische Frage daraus: Hat denn Heine Handke verdient?

Offiziell heißt es: „Der österreichische Schriftsteller Peter Handke wird mit dem Heine-Preis 2006 der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Der Heine-Preis zählt zu den bedeutendsten Literatur- und Persönlichkeitspreisen in Deutschland. Er wird seit 1972 verliehen, war bislang mit 25.000 Euro dotiert und wurde ab 2006 auf 50.000 Euro angehoben. Zusammen mit dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt und dem Joseph-Breitbach-Preis (Mainz) hält er mit dieser finanziellen Ausstattung den Spitzenplatz im deutschsprachigen Raum.“
Na dann: Congratulations!

Landeshauptstadt Düsseldorf - Heine-Preis
Der Spiegel - Heine-Preis für Handke
Der Spiegel - Hat Handke Heine-Peis verdient?

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen