POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  106
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Robert Walser in Frankfurt 07.08.2006
Zum 50. Todestag von Robert Walser zeigt das Literaturhaus Frankfurt eine Ausstellung des Schweizer Autors (2. August bis 17. September 2006).

Zur Ausstellung heißt es: „Am 25. Dezember 2006 jährt sich der Todestag des Schweizer Schriftstellers Robert Walser (15.05.1878 – 25.12.1956) zum 50. Mal. Zu Lebzeiten weitgehend verkannt, gilt er heute als epochale Gestalt in der Literatur des 20. Jahrhunderts: Robert Walser wird mittlerweile in mehr als 30 Ländern gelesen; sein Werk ist lebendiger denn je. Das Literaturhaus Frankfurt präsentiert in Kooperation mit dem Robert Walser-Archiv Zürich und dem Literaturhaus Berlin eine Ausstellung zu Leben und Werk des Autors. Dazu werden Räume geschaffen, die den Besuchern ein unmittelbares Empfinden für die prägenden Erfahrungen in Walsers Leben und Werk vermitteln sollen. Vorgesehen sind fünf Bereiche: das Büro, das Theater, die Mansarde, der Spaziergang und die Klinik. Das Zentrum der Ausstellung wird die Installation einer Schatzkammer bilden, die Walsers Manuskriptwelt birgt.“

Deutschlandradio Kultur ist vom Konzept der Ausstellung begeistert: „Echte hat schon manche Walser-Ausstellung organisiert, doch diese unterscheidet sich vom üblichen Papierauslegen in Vitrinen dadurch, dass sie aus Erlebnisräumen besteht. Auch da mag man noch skeptisch sein: wenn nämlich die grassierende Eventisierung von Literatur bei einem Dichter unpassend erscheint, dann ist es der leise und verborgene Robert Walser. Aber all diese Befürchtungen erweisen sich als überflüssig, sobald man die Ausstellungsräume im ersten Stock erreicht hat. Die Lebensschau eines Zerbrechlichen lässt sich nicht eindringlicher und zugleich zarter inszenieren, als es hier gelungen ist.“  dradio.de

Termin der Ausstellung: 2. August bis 17. September
Diskusssion und Lesung: 29. August, 20 Uhr (mit Sibylle Lewitscharoff, Wilhelm Genazino und Peter Hamm)
Filmvorführung: 12. September, 20 Uhr. „Ich stehe immer noch vor der Tür des Lebens – Robert Walser und die schöne Kunst des Unterliegens.“ Einführung: Peter Hamm (Regisseur)
Finissage: 17. September 2006, 17 Uhr (Vortrag von Bernhard Echte über Robert Walser)

Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2, D-60311 Frankfurt am Main

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen