POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  121
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Nobelpreis für Literatur an Orhan Pamuk? 01.10.2006
Orhan Pamuk als Nobelpreis-Favorit | News 121

Orhan Pamuk
Schnee
Roman
Hanser 2005
Voraussichtlich am 12. Oktober wird der Gewinner des diesjährigen Nobelpreises für Literatur bekanntgegeben. Als aussichtsreichster Anwärter gilt – inoffizielle Berichten aus der Schwedischen Akademie zufolge – der türkische Autor Orhan Pamuk. Auch der englische Buchmacher Ladbrokes hält ihn für den aussichtsreichsten Kandidaten.

Weitere Anwärter auf die höchste Literaturauszeichnung sind der syrische Dichter Adonis und der polnische Publizist Ryszard Kapuscinski.

Orhan Pamuk gehört neben Yaşar Kemal zu den bekanntesten Vertretern der türkischen Gegenwartliteratur. Auch Yaşar Kemal wird alle Jahre wieder als Kandidat für den Nobelpreis gehandelt. Orhan Pamuk ist der Shootingstar der letzten Jahre, der von der internationalen Kritik hochgejubelt wurde. Er ist der Intellektuelle und Stadtmensch, dessen vielschichtige Werke aus vielen Quellen der Weltliteratur schöpft. Im vergangenen Jahr war er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Die Werke des 54-jährigen wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Zu seinen bekanntesten Titeln zählen Die weiße Festung, Rot ist mein Name und Schnee.

Website | Orhan Pamuk  

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen