POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  187
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Christian Schloyer erhält Leonce-und-Lena-Preis 10.03.2007
Leonce-und-Lena-Preis 2007 Der Leonce-und-Lena-Preis 2007 geht an Christian Schloyer (*1976) aus Nürnberg, die beiden Förderpreise an Andrea Heuser (*1972) aus München sowie Nora Bossong (*1982) aus Berlin.

Wie es von Berichterstattern des Poetenladens vor Ort heißt, zeichneten sich die Erfolge bei Christian Schloyer und Andrea Heuser bereits in der Besprechung der Jury ab, bei Nora Bossongs Lyrik waren die Einschätzungen der JurorInnen am Vormittag nicht ganz so eindeutig. Insgesamt sei es auf jeden Fall ein interessanter Wettbewerb gewesen mit vielen guten Gedichten.

Literarischer März 2007
Ergebnisse und Hintergründe im Poetenladen

Bericht von Peter Kapp

Im deutschen Fernsehen ist es seit einigen Jahren üblich, kommende Superstars oder Topmodels in publikumsträchtigen Ausscheidungs-Wettbewerben zu küren. Vorbild dafür ist möglicherweise der deutschsprachige Literaturbetrieb, der bereits seit Jahrzehnten traditionsreiche Konkurrenzen veranstaltet, in denen aufstrebende Autorinnen und Autoren in öffentlichen Lesungen gegeneinander antreten. Der alle zwei Jahre in Darmstadt stattfindende Literarische März, der 2007 bereits zum fünfzehnten Mal ausgerichtet wurde, ist neben dem berühmt-berüchtigten Klagenfurter Wettlesen einer der wichtigsten Schauplätze, an denen sich der literarische Nachwuchs den Urteilen einer Jury der Etablierten stellt. Wie schon im Jahr 2005 waren es Sybille Cramer, Kurt Drawert, Jan Koneffke, Brigitte Oleschinski und Raoul Schrott, die über die vorgelesenen Texte diskutierten, sie beurteilten und am Ende drei der Angetretenen mit Preisen auszeichneten.
...

weiterlesen  

Lyrik von Christian Schloyer im Poetenladen
Portraits aller Lyriker und Textproben (Literarischer März)
Portraits aller Lyriker und Textproben (dafacto)
Nachlese von Christiane Geldmacher mit weiteren Links

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen