POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  189
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Hölderlin-Preis an Urs Widmer 15.03.2007
Urs Widmer Urs Widmer
Vom Leben, vom Tod
und vom Übrigen
auch dies und das
Winfried Giesen (Hrsg.) Sutton Verlag 2006

 
Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer (68) erhält den mit 12.000 Euro dotierten Friedrich-Hölderlin-Preis 2007 der Stadt Bad Homburg. Der Förderpreis ( 5000 Euro ) wurde der in Frankfurt am Main lebenden Autorin Nadja Einzmann zuerkannt.

In der Jurybegründung heißt es, dass der Preis dem Autor Urs Widmer für sein »in vier Jahrzehnten gewachsenes Werk« verliehen werde. »Dessen Stil zeichnet, in Hölderlins Sinn, der Wechsel der Töne aus: Ironie und Satire stehen neben surrealer und realistischer Präzision. Nichts ist der Prosa, nichts den Hör- und Theaterstücken fremd. Wir begegnen scheiternden Spitzenmanagern, seltsamen Zwergen und entrückten Künstlern ebenso wie scheinbar einfachen Leuten aus der urbanen und ländlichen Menschenprovinz. So sammelt und schildert Urs Widmer die Fülle der Welt.«

Widmer stammt aus Basel (*21. Mai 1938). Sein Vater unterrichtete am Gymnasium Französisch und wurde als Übersetzer, Literaturkritiker und Kinderbuchautor bekannt. Urs Widmer studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte. Er promovierte mit einer viel beachteten Dissertation zur deutschen Nachkriegsprosa, begann als Verlagslektor zunächst in Olten und dann bei Suhrkamp in Frankfurt am Main, wo er von 1967 an wohnte. Er war Gründungsmitglied des Verlages der Autoren. Seit 1984 lebt Widmer wieder in der Schweiz.
Den Förderpreis zum Friedrich-Hölderlin-Preis 2007 erhält Nadja Einzmann. Die Jury zeichnete sie aus »für ihre ersten Prosabücher, zumal für die Porträtsammlung Dies und das und das (2006). In ihr leiht die Autorin ihre Stimme, ihre Vernunft und ihre Sensibilität gleichsam aus – an junge Frauen und Männer der eigenen Generation. Entstanden ist auf die Weise ein vielfarbig funkelndes Kaleidoskop aus Erfahrungen, Besorgnissen und Sehnsüchten, das unsere Gegenwart sichtbar macht und in das zu schauen wir allen Anlass haben.«

Nadja Einzmann wurde 1974 in Baden bei Karlsruhe geboren. Von ihr sind erschienen Da kann ich nicht nein sagen (2001) und Dies und das und das (2006). Gedichte von ihr sind in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht. Nadja Einzmann war unter anderem 1998 Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen und erhielt 2003 ein einjähriges Stipendium der Stadt Offenburg.

Oberbürgermeisterin Ursula Jungherr verleiht die Auszeichnung am 7. Juni, dem Todestag Höderlins. Die Laudatio hält Richard Kämmerlings, Literaturkritiker und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Weiteres zum Preis auf der Website der Stadt Homburg  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen