POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  200
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Schiller-Gedächtnis-Preis an Botho Strauß 05.04.2007
Botho Strauß | Über Liebe

Botho Strauß
Über Liebe.
Geschichten und Bruchstücke.
Reclam 1989
Der Dramatiker und Prosaautor Botho Strauß (62) erhält für sein Gesamtwerk den mit 25 000 Euro dotierten Schiller-Gedächtnispreis des Landes Baden-Württemberg. Förderpreise (je 7500 Euro) für die jungen Dramatiker Thomas Freyer und Klaus Händl

Der Jury zufolge dokumentiere Strauß dank seiner Formulierfähigkeit und seiner mit sarkastischem Humor gepaarten exakten Beobachtungsgabe wie kein anderer zeitgenössischer Dramatiker bis heute, dass die Erinnerungskraft der Dichtung einen notwendigen Ausgleich zur alltäglichen Oberflächlichkeit der gesellschaftlichen Auseinandersetzungen bilden kann. Seine Bücher und Stücke seien ebenso sperrig wie poetisch.

Bekannt wurde Strauß beispielsweise mit Stücken wie Trilogie des Wiedersehens und Prosa-Arbeiten wie Paare Passanten. Er wurde am 2. Dezember 1944 in Naumburg geboren. Nach einigen Semestern Germanistik, Theatergeschichte und Soziologie war er von 1967 bis 1970 als Journalist bei der Zeitschrift Theater heute tätig.1971 - 1975 war er dramaturgischer Mitarbeiter an der Schaubühne am Halleschen Ufer beschäftigt. Seit 1975 ist er freier Schriftsteller. 1977 erhielt er die Fördergabe des Schiller-Gedächtnis-Preises.

Bisherige Schiller-Preisträger waren u. a.: Max Frisch, Golo Mann, Friedrich Dürrenmatt, Peter Handke, Alexander Kluge und Christoph Hein.

Baden-Württemberg – Schiller-Gedächtnis-Preis  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen