POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 262
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Ilsebill salzte nach – schönster erste Satz 09.11.2007
Schönste erste Satz
Der schönste erste Satz
Hueber 2007

Der Wettbewerb „Der schönste erste Satz“ ist entschieden (Stiftung Lesen und die Initiative Deutsche Sprache). Geschrieben hat diesen Satz („Ilsebill salzte nach“) Günter Grass, und zwar 30 Jahre vor seinem achtzigsten Geburtstag – als Einstieg in seinen Roman: „Der Butt“ (Luchterhand 1977).

Günter Grass wurde in der Kategorie „Erwachsene“ zum besten Erster-Satz-Schreiber gekürt. Bei den Einsendungen seitens der Kinder und Jugendlichen überzeugte der Einstieg von Janoschs „Lari Fari Mogelzahn“. In der Kategorie „Schüler“ trug Paul Maars „Neue Punkte für das Sams den Sieg“ davon. Ausschlaggebend für die Preisvergabe, über die eine fünfköpfige Jury zu befinden hatte, war die Begründung für die Wahl des schönsten ersten Satzes.

Die Preisträger wurden gestern im Rahmen einer literarisch-musikalischen Gala in der Frankfurter Alten Oper geehrt. Durch die Abendveranstaltung führte Marietta Slomka. Im Beisein von Professorin Dr. Jutta Limbach, dem Kabarettisten Lars Reichow, dem Rap-Poeten Bas Böttcher und den Schriftstellern Thomas Brussig und Silke Scheuermann wurde in Frankfurt auch die Anthologie „Der schönste erste Satz“ (Hueber Verlag) präsentiert.

Website der Inititative: Der schönste erste Satz  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen