POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 291
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Preis der Literaturhäuser für Anselm Glück 17.03.2008
Anselm Glück
Anselm Glück
Die Maske hinter dem Gesicht
Roman
Jung und Jung 2007

Der Preis der Literaturhäuser richtet sich an Autoren, die sich in besonderer Art und Weise für die Vermittlung von Literatur einsetzen.

Der österreichische Schriftsteller, Maler und Graphiker Anselm Glück, der sich durch seine experimentelle Literatur, eigenen Illustrationen und Poetik-Performances ausgezeichnet hat, ist mit dem Preis der Literaturhäuser 2008 geehrt worden.

Der 1950 in Linz geborene Autor habe seit gut 30 Jahren ein umfangreiches Werk geschaffen, das er stets originell präsentiere, hieß es in der Begründung. Zuletzt erschien von Anselm Glück „Die Maske hinter dem Gesicht“ bei Jung und Jung.

Der jährlich vergeben Preis ist mit 8000 Euro dotiert. Dabei soll der Preis nicht allein Auszeichnung sein, sondern das inhaltliche Projekt fortsetzen und unterstützen. Deshalb schließt sich an den Preis eine Lesereise durch alle sieben Literaturhäuser an, die uner literaturhaeuser.net zu finden sind.

Literaturhaeuser.net externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen