POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 311
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Georg-Büchner-Preis 2008 für Josef Winkler 17.06.2008
Josef Winkler | Roppongi
Josef Winkler
Roppongi
Requiem für einen Vater
Suhrkamp 2007

Der von der Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung vergebene Preis gilt als die wichtigste deutsche Literaturauszeichnung und ist mit 40.000 Euro dotiert. Der Preis wird auf der Herbsttagung der Deutschen Akademie am 1. November in Darmstadt verliehen.

Der Kärntner Autor Josef Winkler (55) erhält den Georg-Büchner-Preis 2008. „Josef Winkler hat auf die Katastrophen seiner katholischen Dorfkindheit mit Büchern reagiert, deren obsessive Dringlichkeit einzigartig ist“, heißt es in der Jury-Begründung und „was Winkler seit seinem ersten Roman Menschenkind (1979) in einer barock-expressiven Sprache immer neu anklagt, bildet zugleich das produktive Element einer Hassliebe, in der Blasphemie und Frömmigkeit, Todessehnsucht und Todesangst sich zu einem bewegenden Abgesang auf eine untergehende Welt vereinen.“

Josef Winkler wurde am 3. März 1953 als Bauernsohn in Kamering (Kärnten) geboren. Nach verschiedenen Tätigkeiten arbeitet er seit 1982 als freier Schriftsteller. Er lebt heute in Klagenfurt und hielt sich längere Zeit in Rom und Indien (Benares) auf. Zur Verleihung des Preises können Schriftsteller und Dichter vorgeschlagen werden, die in deutscher Sprache schreiben, durch ihre Arbeiten und Werke in besonderen Maße hervortreten und die an der Gestaltung des gegenwärtigen deutschen Kulturlebens wesentlichen Anteil haben

Josef Winkler hatte sein Debüt mit dem Roman Menschenkind (1979), dem Beginn einer Romantrilogie Das wilde Kärnten, die mit Der Ackermann aus Kärnten und Muttersprache fortgesetzt wurde. Zu seinen weiteren Werken zählen unter anderem der Roman Friedhof der bitteren Orangen (1990), die Erzählung Wenn es soweit ist (1998), die römische Novelle Natura morta (2001) sowie die Prosa-Bände Leichnam, seine Familie belauernd und Roppongi. Requiem für einen Vater (2007). Für diesen September ist bei Suhrkamp die poetologische Reportage Ich reiß mir eine Wimper aus und stech dich damit tot angekündigt.

Zu Winklers bisherigen Auszeichnungen zählen unter anderem der Kranichsteiner Literaturpreis (1990), der Bettina-von-Arnim-Preis (1995) und der Alfred-Döblin-Preis (2001).

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung Link
Josef Winkler bei Suhrkamp Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen