POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 313
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Koeppen-Literaturpreis für Sybille Berg 22.06.2008
Sybille Berg | Die Fahrt
Sybille Berg
Die Fahrt
Roman
KiWi 2007

Der Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis geht in diesem Jahr an die in Zürich lebende Schriftstellerin und Dramatikerin Sybille Berg. Der Preis wird von der Stadt Greifswald gestiftet und ist mit 5000 Euro dotiert.


Sybille Berg wird der Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis 2008 zuerkannt. Vorgeschlegan wurde sie vom letzten Preisträger Bartholomäus Grill mit der Begründung: „Meine Wahl ist auf Sibylle Berg gefallen, weil sie wie keine andere deutschsprachige Schriftstellerin die Seelenverwüstungen im veloziferischen Zeitalter der Globalisierung mit scharfer und zugleich selbstironischer Feder seziert. Wolfgang Koeppen würde sie gerne lesen.“

Die 1962 in Weimar geborene Sybille Berg wurde durch ihren Debüt-Roman „Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot“ (1997) bekannt. Seitdem veröffentlichte sie mehrere Romane, etwa „Amerika“ (1999) und „Die Fahrt“ (2007). Darüber hinaus schrieb Berg Theaterstücke, Essays und Kolumnen. Ihre Werke wurden in 14 Sprachen übersetzt.

Die Stadt Greifswald verleiht seit 1998 alle zwei Jahre den Koeppen-Preis. Bisherige Preisträger waren Richard Anders (1998), Thomas Lehr (2000), Susanne Riedel (2002), Ludwig Fels (2004) und Bartholomäus Grill (2006).

Sybille Berg Homepage   Link
Rezension: Die Fahrt   Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen