POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 320
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Literaturförderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung für Christopher Kloeble 21.07.2008
Christopher Kloeble | Unter Einzelgängern
Christopher Kloeble
Unter Einzelgängern
dtv (Oktober 2008)

Der Literaturförderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung, benannt nach dem von Terroristen der Rote Armee Fraktion ermordeten Bankier Jürgen Ponto, wird Anfang des Jahres an junge Autoren verliehen, die an ihrem ersten, deutschsprachigen Buchmanuskript arbeiten. Eine Bewerbung ist nur über den Verlag möglich, der das Manuskript im selben Jahr veröffentlichen wird.


Der Berliner Schriftsteller Christopher Kloeble erhält für sein Debüt Unter Einzelgängern den mit 15.000 Euro dotierten Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung. Der Roman des 1982 in München geborenen Autors wird im Oktober 2008 bei dtv erscheinen und erzählt von einer bröckelnden Familie nach dem Tod der Mutter, wobei der Sohn Simon als Protagonist beginnt zu schreiben und sich so seine eigene Familiengeschichte erfindet.

Das Buch verschränke „auf artistische, originelle Weise Elemente der Familiengeschichte, das Romans im Roman, der Kriminalstory und der künstlerischen Selbstmaskerade“, heißt es in der Begründung der Jury

Der letzte Preisträger des Literaturförderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung war Reinhard Kaiser-Mühlecker. U.a. wurden bisher Ulla Lenze, Kurt Drawert oder auch Barbara Köhler mit diesem Preis ausgezeichnet.

Christopher Kloeble bei dtv Link
Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Stiftung Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen