POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 377
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Thaddäus-Troll-Preis an José F.A. Oliver 14.08.2009
José F.A. Oliver
José F.A. Oliver
Mein andalusisches Schwarzwalddorf
Essays
Suhrkamp 2007

Die Jury des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg ehrt in diesem Jahr den Schriftsteller José F.A. Oliver vor allem für seinen Essay „Mein andalusisches Schwarzwalddorf“ aus dem gleichnamigen Band.


Oliver ist andalusischer Herkunft und wurde 1961 im Schwarzwald in Hausach geboren, wo er lebt und arbeitet. Er schreibt Prosa, Lyrik und Essays, wofür er zahlreiche Preise und Stipendien erhielt. Zuletzt erhielt er 2007 den Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg. Seine Gedichte sind in mehrere Sprachen übersetzt.

„Wer im heutigen Gedicht nach Musik, nach Lust am sprachlichen und formalen Experiment, nach Übereinstimmung von Atem und Bild, nach Lautkristallen sucht, wird hier reichlich belohnt.“
Joachim Sartorius, Süddeutsche Zeitung

Oliver bei Suhrkamp  

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen