POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 378
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Modern wie Mallarmé – Basler Lyrikpreis an F.P. Ingold 19.08.2009
Felix Philipp Ingold | Gegengabe
Felix Philipp Ingold Gegengabe: aus kritischen, poetischen und privaten Feldern Urs Engeler Editor 2009

Felix Philipp Ingold wir in diesem Jahr mit dem Basler Lyrikpreis geehrt.


Ingold gehöre seit langem zu den bedeutendsten Lyrikern der Schweiz, begründete die Jury ihre Entscheidung. Seine Lyrik sei inzwischen als politisches Projekt der heutigen Medien– und Mitteilungs–Welt ebenbürtig und in ihrer Vorzeitigkeit und radikalen Modernität mit der Dichtung Mallarmés zu vergleichen.

Zuletzt erschienen die Gedichtbände „Jüngste und frühere Gedichte“ (2005) sowie die „Gegengabe aus kritischen, poetischen und privaten Feldern“ (2009) bei Urs Engeler Editor. Für seine Arbeit erhielt er 2003 den Ernst–Jandl–Preis und 2005 den Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung.

Der Basler Lyrikpreis wird zum zweiten Mal verliehen und ist mit 3000 Franken dotiert. Im Literaturhaus Basel wird dem Dichter am 6. September um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Lyrikfestivals der Preis verliehen.

Ingold bei Engeler  

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen