POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 384
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
NRW-Künstler-Förderpreis an Sandra Trojan und Thomas Pletzinger      17.06.2010

In der Sparte Literatur werden Sandra Trojan und Thomas Pletzinger mit dem Künstler-Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Im letzten Jahr erschien Sandra Trojans Lyrikdebüt Um uns arm zu machen (poetenladen 2009). Sandra Trojan wurde 1980 in Winterberg (Westfalen) geboren und lebt in Leipzig, Thomas Pletzinger wurde 1975 in Münster geboren. 2008 erschien sein Roman Bestattung eines Hundes (KiWi) und in diesem Jahr übersetzte er Gerald Stern (Matthes & Seitz). Die Preisträger, die beide in Leipzig am Literaturinstitut studierten, können die Auszeichnung am 6. Oktober in Münster in Empfang nehmen.

 

Weiter heißt es zum Preis: „Viele der in vergangenen Jahren mit dem Förderpreis ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler machten große Karrieren. Unter Ihnen waren Pina Bausch, Günther Uecker, Katharina Sieverding, Frank-Peter Zimmermann und Peter Schamoni.“

 

In der Sparte Literatur wurden zuletzt unter anderem Silke A. Schuem­mer, Tilmann Rammstedt und Marion Poschmann ausgezeichnet.

 

Die festliche Verleihung der Förder­preise des Landes findet am 6. Oktober in Münster statt. Die Ehrung wird seit 1957 jährlich von der Landes­regierung für über­durch­schnitt­liche Begabungen im Bereich der Kunst vergeben. Gewürdigt werden die Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, Musik, Film, Theater, Architektur und Medienkunst. Die Preis­träge­rinnen und Preis­träger sollten in der Regel nicht älter als 35 Jahre alt sein und müssen durch Geburt, Wohnsitz oder ihr Schaffen mit dem Land Nordrhein-Westfalen verbunden sein.

Pressemeldung  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen