POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 386
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Ben-Witter-Preis an Michael Buselmeier      12.08.2010

2010 erhält der Publizist und Schriftsteller Michael Buselmeier den mit 15.000 Euro dotierten Ben-Witter-Literaturpreis

Der 1938 in Berlin geborene Autor von Lyrik, Romanen und Essays lebt heute in Heidelberg und ist einer der Mitbegründer der alternativen Stadt-Zeitung Communale. Er konnte bereits den Thaddäus-Troll-Preis, den Martha-Saalfeld-Förderpreis wie auch den Pfalzpreis für Literatur entgegennehmen. Gemeinsam mit Michael Braun publizierte er zuletzt die kommentierte Gedichtanthologie Der gelbe Akrobat (poetenladen 2009), die inzwischen in zweiter Auflage erschienen ist (poetenladen 2010).

 

Seit 1995 wird der vom Schriftsteller Ben Witter gestiftete Literaturpreis vergeben, zuletzt erhielt ihn Ulrich Holbein. Unter anderen gehören auch Wiglaf Droste, Elfriede Gerstl, Gabrielle Goettle, Thomas Kapielski und Fanny Müller zu den Preisträgern der letzten Jahre.

 

Der Preis wird am 22. September im Hamburger Literaturhaus überreicht.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen