poetenladen
■  Portal   ■  Verlag   ■  Magazin
HOME
     

 poetenladen    poet    verlag

Stele [griech.] Pfeiler, Säule als Grab- oder Gedenkstein
Die Stelen sind der Anfang einer Sammlung kleiner lite­rarischer Gedenks­teine in Form eines Gedichtes jüngst ver­stor­bener Dichter, über­wiegend fremd­sprachiger, aber auch deutsch­sprachiger. Aus­gangs­punkt sind unter ande­rem aktuelle Todes­mel­dungen in den poetry news. Idee und Konzept: Hans Thill.

Liste der Stelen   ↓

 

John Updike
(Reading 1932 – Beverly 2009)


Requiem
Was ich jüngst einsah, war ganz schlicht:
Wenn ich heut’ sterbe, sagt man nicht
„Wie schade! Noch so jung, und so
Begabt – erstaunliches Niveau!“

Mit Achselzucken, tränenlos
Wird’s heißen: Jetzt sind wir ihn los.
Ich sehe schon den Kommentar:
„Dass der nicht längst gestorben war?“

Das Leben ist ein saurer Quark,
Der Tod real, und dumpf, und stark.
Und seinen Schrecken registriert
Keiner, nur der, dem er passiert.

Deutsch von Christophe Fricker

 

»Dieser Erz-Lutheraner unter den Schriftstellern, den sein ganzes Leben die intellektuelle Neugierde umtrieb, fühlte sich von der Wissenschaft bedrängt wie andere von Gott.« Ian McEwan

 

John Updike wurde am 18. März 1932 in Reading, Pennsylvania, geboren und starb am 27. Januar 2009 in Beverly, Massachusetts. Sein erstes Buch veröffentlichte John Updike 1958 – es war ein Gedichtband: The Carpentered Hen And Other Tame Creatures. Er hat – neben Essays und Gedichten – mehr als 20 Romane und Erzählbände veröffentlicht und erhielt zahlreiche Literaturpreise. Auch zählte er zu den Anwärtern auf den Literatur-Nobelpreis.

 

09.06.2009