POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  332
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Shortlist Deutscher Buchpreis 2008 17.09.2008
Deutscher Buchpreis 2008: Jury nominiert sechs Romane für die Shortlist

„Die Jury hat mit Engagement und großer Leidenschaft um die Shortlist gerungen. Es wurde diskutiert, geworben, verworfen und verteidigt – in einer höchst anregenden, konstruktiven Art und Weise, ganz wie es sich für eine offene literaturkritische Auseinandersetzung gehört“, sagt Jury-Sprecher Rainer Moritz. „Das Ergebnis, die Shortlist, vertritt keine einheitliche thematische oder stilistische Linie; sie zeigt, wie die Jury hofft, vielmehr die reichhaltige Bandbreite dessen, was deutschsprachige Autorinnen und Autoren 2008 an sehr lesenswerten Romanen vorgelegt haben.“

Die Jurymitglieder sind Christoph Bartmann (Leiter der Abteilung Kultur und Information des Goethe-Instituts), Martin Ebel (Kulturredakteur des Tages-Anzeigers, Zürich), Meike Feßmann (freie Kritikerin), Jens Jessen (Feuilletonchef der ZEIT), Manfred Keiper (Geschäftsführer „andere Buchhandlung“, Rostock), Rainer Moritz (Leiter des Literaturhauses Hamburg) und Michael Schmitt (Redakteur „Kulturzeit“, 3sat)

Kritisches hört man unter anderem von Michael Lentz: „Der Buchpreis gehört abgeschafft. Jedes Jahr stürzt er Autoren in Depressionen: man kommt erst gar nicht auf die Longlist (fast alle), man schafft den Sprung auf die Shortlist nicht (weitere 14), man bleibt im Römer sitzen (noch mal 5).“

Lieber Bachmannpreisträger des Jahres 2001, möchte man da erwidern, wie ist es in Klagenfurt, wo Sie die Trophäe davontrugen? Etwa so: Der Bachmannpreis gehört abgeschafft Jedes Jahr stürzt er Autoren in Depressionen: man kommt erst gar nicht unter die Finalisten (fast alle), man schafft den Sprung auf die „Shortlist“ nicht (weitere 9), man bleibt auf einem Förderpreis sitzen (noch mal 4).“

Der Deutsche Buchpreis ist übrigens mit insgesamt 37.500 Euro dotiert: Der Preisträger erhält 25.000 Euro, die übrigen fünf Autoren der Shortlist erhalten jeweils 2.500 Euro. Vergeben wird er zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers, also in diesem Jahr am 15. Oktober.

Deutscher Buchpreis  externer Link
FAZ-Lesesaal zum Buchpreis  
Dietmar Dath | Die Abschaffung der Arten Sherko Fata | Das dunkle Schiff Iris Hanika | Treffen sich zwei
Dietmar Dath
Die Abschaffung der Arten
Suhrkamp

 
Sherko Fatah
Das dunkle Schiff
Jung und Jung
Iris Hanika
Treffen sich zwei
Droschl
Rolf Lappert | Nach Hause schwimmen Ingo Schulze | Adam und Evelyn Uwe Tellkamp | Der Turm
Rolf Lappert
Nach Hause schwimmen
Hanser
Ingo Schulze
Adam und Evelyn
Berlin Verlag
Uwe Tellkamp
Der Turm
Suhrkamp

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen