POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 333
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Christine Lavant Lyrik-Preises für Barbara Maria Kloos 29.09.2008
Barbara Maria Kloos | Venussonde
Barbara Maria Kloos
Venussonde
Gedichte
Lyrikedition, 2005

Die aus Köln stammende Autorin Barbara Maria Kloos erhielt den mit 10.000 Euro doriteren Christine Lavant Lyrik-Preises 2008.

In der Begründung der Jury heißt es: „Wir haben uns für Barbara Kloos als Christine Lavant Preisträgerin 2008 entschieden – für eine Gedichtauswahl aus dem demnächst erscheinenden Lyrikband Fossile Infanten, in der sich Körperlichkeit in all ihren Ausdrucksformen nahezu direkt in eine außerordentlich expressive Wortkunst umsetzt. Eine Lyrik, die einem poetischen Genuss und existenzielles Schaudern gleichermaßen bietet. Getreu dem Kloos'schen Motto: Literatur muss weh tun.“

Der Förderpreis in Höhe von 3500 Euro ging an Ulrike Draesner aus Berlin. Hierzu die Jury: „Frau Draesners Zyklus Damaskus. Manöver besticht durch die ungeheure Sogkraft der sprachlichen Bilder sowie durch sprachliche Verdichtung, die das kreative Potenzial des Arabischen subtil ins Deutsche hereinzuführen weiß. Nicht zuletzt überzeugt die Präzision, mit der hier – durch die historischen Schichtungen hindurch – gerade jene perfide versteckte Gewalt an die Oberfläche geholt wird, die aus unserer europäischen Wahrnehmung gezielt abgedrängt wird.“

Insgesamt hatten sich 144 AutorInnen aus vier Nationen für diesen Preis beworben, der nach 1995, 1997, 1999, 2001 und 2003 nun bereits zum sechsten Mal ausgetragen wurde. Zu den Preisträgern gehören u.a. Barbara Hundegger, Ulf Stolterfoht und Andreas Altmann.

Christine Lavant Lyrik-Preis  

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen