POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 367
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Moral und Komik – Der neue Robert-Gernhardt-Förderpreis 20.07.2009
Andreas Maier | Sanssouci
Andreas Maier
Sanssouci
Raoman
Suhrkamp

Gleich an drei Autoren geht der neue mit 24.000 € dotierte Robert-Gernhardt-Förderpreis, und zwar an Elsemarie Maletzke, Christian Golusda und Andreas Maier.


Andreas Maier erhält den Robert-Gernhardt-Förderpreis für sein groß ange­legtes Romanprojekt „Ortsumgehung“. Er überzeugte die Jury durch „seine sprachliche Präzision, seine persönliche Intensität und Integrität, nicht zuletzt durch seinen genauen Blick auf die rabiaten Veränderungen der Landschaft der Wetterau, in denen sich die rasanten gesellschaftlichen Umbrüche der letzten Jahrzehnte widerspiegeln“.

Andreas Maier wurde 1967 in Bad Nauheim geboren. Er studierte in Frankfurt am Main und lebte wechselweise in der Wetterau und in Südtirol. Für seinen ersten Roman, Wäldchestag erhielt er den Literaturförderpreis 2000 der Jürgen Ponto-Stiftung. 2006 hielt er die Frankfurter Poetik­vorlesung. Zuletzt erschien der Roman Sanssouci.
Andreas Maier bei Suhrkamp.

Elsemarie Maltezke und Christian Golusda erhielten den Preis für ihr gemeinsames Reise-Reim-Projekt Frau M. grüßt Dr. Krittel. In ihrem Reise-Reim-Projekt bewegen sich die Autoren „mit Witz, Ideenreichtum und Sprachvirtuosität auf Robert Gernhardts Spuren, ohne dabei epigonal zu sein“ so die Jury.

Elsemarie Maletzke wurde 1947 in Oberhessen geboren und wuchs in Bad Kreuznach auf. Anfang der 80er Jahre erschien der erste Irland-Reiseführer und später ihre großen Biographien (unter anderem über Jane Austen). Elsemarie Maletzke lebt und arbeitet als Reisejournalistin und Autorin in Frankfurt am Main.
Elsemarie Maletzke im Schöffing Verlag.

Christian Golusda wurde 1948 geboren und lebt in Frankfurt am Main. Nach einem Pharmazie und Medizinstudium wechselte er Ende der 70er Jahre als Tänzer und Akteur in die freie Kulturszene. Neben Darstellung, Konzeption und Regie für Tanz und Theater erscheinen Gedichte, Zeichnungen und Übersetzungen, zuletzt Bildergedichte, die Elsemarie Maletzke herausgibt.
Christian Gousdas Seite im Internet.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen