POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
Fiendishly Hard And Captivating Activities

Adam Thorpe: Interview with Bertram Reinecke
Adam Thorpe

© Thorpe

Adam Thorpe was born in 1956 in Paris and grew up in India, Cameroon and England. He was teaching English literature and dramatics in London and wrote lyric, dramas and radio dramas. In 1988 his first lyric-work „Mornings in the Baltic“ was published. In 1992 he debuted as novelist with „Ulverton“. In his newest novel („Hodd“ 2009) Thorpe is resurrecting the English Middleages.

„Ulverton“ is telling a story about a fictive place from 1650 to 1988 within twelf episodes, which are composed in the style of the particular epoche in which they play. So there are a homily, a screenplay-passage, an epistolary novel-part and a diary-passage as well. This work, which was compared to „Ulysses“ by its appeareance, won the Winifred Holtby Memorial Prize.
Adam Thorpe | Ulverton
Adam Thorpe
Roman, Deutsch
Claassen 1994

Das Buch bei Amazon

Bertram Reinecke: You grew up in India and Cameroon. Did your origin have any influence on the fact that you first came to literature through poetry?

Adam Thorpe: Not consciously, no. Between those years in India and Cameroon our home was in England, which period made up the bulk of my childhood, although I have a vivid memory of England's difference on first arrival in 1962 – the cold, the grey, the lack of ripe smells, the softness. My grandmother was an English teacher in London state schools and she helped to introduce me to poetry - Stevenson, Masefield, Walter de la Mare; these poets were already rather old-fashioned by the 1960s, but I loved them for their music. She also quoted Shakespeare rather frequently. In Cameroon we would bounce along the bush roads in our rusty car with Ted Hughes's The Hawk in the Rain in my teenage lap, inspiring me to try my hand at verse. I think the contrast between chilly England and humid Africa was stimulating as well as perplexing.

B. Reinecke: In how far has this foreign view alleviated your narrative approach to the somewhat unspectacular subject of an english small town in Ulverton?

A. Thorpe: [Not sure what you mean by alleviated.] I have always had a part of me that has looked at England with that small boy's slightly bewildered gaze. Also, the past is a foreign country. Even one's own past becomes so, oddly. Each of the novel's narrative fragments is both a broken-off portion but complete in itself, like a memory.

This conforms to my distant memories of Calcutta, recently vividly revived by a miniscule black-and-white snapshot found after my father died, showing me in our garden with my mother. The background beyond the garden – a strange and ruined building, trees, tall plumed reeds or grasses – surged over me and I realised that it had once represented everything that lay beyond, a sort of magic realm and very beautiful. Perhaps each small fragment of Ulverton serves as a kind of memory surge, even if the reader cannot ever have experienced that past.

B. Reinecke: Were you at first afraid to start such a large undertaking, and if so, how did you overcome that?

A. Thorpe: I conceived the whole idea while on a walk on the Berkshire downs, on a crisp February day, near the farm where I used to lend a hand in the holidays: I paused by an old gate on an ancient path and wondered about all the lost stories, happenings and people the field's entrance had seen.

At first, however, I thought the chapters would be written in a kind of lightly-historical contemporary style. When I began, I realised that each period could only be understood through its language, its particular pasture. I lost my nerve and abandoned the project, having written only the first chapter and the later one set in the First World War. I came back to it some six years later, with the folly of youth, intent on reproducing a kind of facsimile of each period's speak, whether written or oral. I wrote the novel quite quickly after many months of research and absorption, knowing beforehand what each narrative would be, a lot of stories having silted up in my head over the years.

B. Reinecke: Umberto Eco stated that he only dared to tell the story of his novel 'Name of the Rose' after he hid his narrative voice behind a dual narrator. Did you also understand the formal construction of your novel as such a protection?

A. Thorpe: Yes. It allowed me to detach myself and enjoy the challenge - as a painter enjoys the brushwork, the formal structure, the use of colour, the release into the material thisness of paint.

B. Reinecke: Despite the great awfulness in the depicted events, your novel is very poetic. (For instance, it contains very suggestive symbols.) Did you purposely try to tranfer lyrical methods into prose? What was your approach to the genre of prose which was new to you at that point?

A. Thorpe: I had never written – or rather finished – a novel before. The short story is closer to poetry, in its suggestiveness and allusiveness, than is the workaday novel. Ulverton is somewhere between a set of short stories and a novel, though technically the latter. Really, though, the symbols came naturally out of the subject-matter and period styles. I coaxed them into prominence, that's all.

For instance, the symbol of the bedwine or wild honeysuckle was there in two or three chapters, and I then realised it held a symbolic importance, so made sure it was woven into other chapters. The main aim was to avoid a decorative, over-purposeful feel, which a poem can absorb – but not a novel about chance and disjunction and randomness (as well as continuity).

B. Reinecke: Does the reception reflect this? Has the novel found comparatively more attention among readers of poetry?

A. Thorpe: I'm not sure. I think it's been appreciated by quite a sophisticated kind of reader, although a literary prize panel (one of many) rejected Ulverton (having probably not read it) as a nostalgic pastoral, when of course it's quite the opposite. One of my problems is that those readers not attuned to modernism, or less open to different, non-conventional ways of fictional practice, tend to react violently against my novels, as you can see on the ever-judging, ever opinionated court of assizes called Internet.

B. Reinecke: A lot of time has passed when the novel jumps from one chapter to another. Often the protagonists of the previous chapter are already dead. This adds another touch of vainness to the protagonists' strivings, which makes the novel somewhat melancholy as all ambitions become obsolete in the long-run. Is there a hidden narratological or philosophical agenda behind this?

A. Thorpe: I'm haunted by the possibility that both Hamlet and Macbeth were right: that life is just a tale told by an idiot, signifying nothing; that man is the quintessence of dust. On the one hand, in terms of planetary time, this is absolutely accurate, that in a sense we've been taken hostage by our own brilliance; the dinosaurs, who were far more successful than we are in terms of endurance, never had the intelligence to reflect on that success, so hardly noticed their eventual failure.

On the other hand, Hamlet is suffering from melancholy and Macbeth from the worst sin - despair. This is a very dangerous state to be in. I hope that in all that awful loss in Ulverton there's a broader sense of confraternity with the past, a mingling of dusts (if nothing else) that is really a rather wonderful thing. We all have our turn in the sun, but also our responsibility to those who come after us as well as before. Why not see Nature as essentially good, that we belong to it as Jo Perry does, and must take care of it and celebrate life - instead of abusing Nature and thereby bringing only corruption and death to the generations to come? What will Ulverton be in 2100? I dread to think. We need to return to the long-term mind-set of the good peasant farmer. Anything but where we are now, trapped in oil.

B. Reinecke: In almost no other modern work of prose the conditions of past time are as noticeable as in your novel. How long did you research for the numerious details and which research methods and procedures did you apply?

A. Thorpe: I have always been interested in rural ways and history, so really I was building on knowledge already acquired. I spent months in the British Library, copying out obscure old texts such as carpenter's manuals or farmer's diaries: feeling the cloth, as it were. You have to remember that a novelist is not an academic: not every area has to be covered, not every point substantiated. I could narrow my subject right down and suggest I knew vastly more, when perhaps I didn't.
But I did use over a hundred books or manuscripts, as well as much personal observation (the shine of hay on a dawn road, for instance).

B. Reinecke: Did you have any models in mind for the composition of the novel or the style of individual chapters? And if so, which models would that be?

A. Thorpe: For the composition, I may have been influenced by linked story collections like Dubliners or the Just So Stories – except that my book was conceived as a novel. My models were the period texts I had looked at and studied. Each story's demands drove me to them, not vice-versa.

B. Reinecke: Social and technical innovations seem to find an early entrance in Ulverton. The great time of the sentimental letter in Germany did not begin until after 1743, photography is rather high-tech in 1859, and even the farmer of the third chapter appears rather up-to-date. Is this impression the consequence of a persistent prejudice that the old time has always been good and unagitated? (E.g. like it is almost impossible to imagine that Mendelssohn travelled to his concerts by train.) Or did you purposely want to creat a modern town? If so, which narrative reasons did you have?

A. Thorpe: I love the surprise of realising that the past seemed very new to the people present in it. Also, my characters are often quite dynamic, forward-looking. Photography seems an amazing thing to the unnamed woman in 1859, yet still not free of painterliness. So the reader feels both more advanced and at the same time caught out by the contemporary approach: photography should feel different, refreshed, after a reading of that chapter, instead being of the banal and ubiquitous visual noise it now mostly is. Each period is modern on its own terms.

B. Reinecke: In Germany, literature is often investigated through an 'either-or-scheme'. People either ask for realistic description or reject this call in favour of formal ambitions. You casually manage to undermine this contradiction. Generally, I am under the impression that the English speaking tradition handles such questions in a more relaxed fashion (e.g. Vonnegut). Did considerations of this subject influence the composition of your novel?

A. Thorpe: It's the same in France, I guess: you're either a formalist or a realist. A painter like David Hockney manages to be both, so why not a writer? I think there were two currents coming together in Ulverton: one was unmuddied by questions of theoretical validity; the formal aspects just seemed to happen. The other was influenced by my reading in literary theory for the purposes of my degree teaching in London. A lot of this stuff was highflown nonsense, but some of it was exciting. It limbered me up for the novel, gave me an intellectual basis for what was a natural outcome of my thinking about history, time, continuity and loss.

B. Reinecke: Even though the novel was released by a respected publishing house and despite the fact that a well-known translation prize called additional attention to the book, your debut in Germany went surprisingly unnoticed. Do you have an explanation for that?

Adam Thorpe | Hodd
Adam Thorpe
Roman, Englisch
Jonathan Cape 2009

Das Buch bei Amazon

A. Thorpe: It received a lot of very nice and serious reviews, including a two-page spread in Der Spiegel, but the book was an expensive hardback, and a buy-out of the publisher (Claassen) meant that no paperback was produced. All my books have had much the same trajectory, whatever the country (including the States): I am, in bookselling parlance, yet to break through. It keeps me writing, though - to pay the bills.

B. Reinecke: What are you working on at present time and which plans do you have for the future?

A. Thorpe: My new novel, Hodd, is about to come out: it's a reworking of the Robin Hood myth. I'm nervous about it, as it's a return to the Ulverton approach; a facsimile, as it were, of a medieval Latin document in a translation from the 1920s, it's so authentic (complete with footnotes) that it might make people cross. On the other hand, I hope it takes some readers into another and very foreign time. Meanwhile I am translating Madame Bovary, of all books, and writing poems. Both are fiendishly hard, and yet somehow captivating, activities. The future? A very faint notion is emerging of writing a novel about the eighteenth-century painter Thomas Gainsborough. I'm not at all sure why.

B. Reinecke: Thank you very much for the interview.

A. Thorpe: Thank you for asking me.
  Published in poet 7
       Ebenso lieferbar poet 6
poet nr. 7
poetenladen, Leipzig 2009
portofrei lieferbar
poet nr. 6
poetenladen, Leipzig 2009
portofrei lieferbar
Bertram Reinecke  02.09.2009    Druckansicht  Zur Druckansicht - Schwarzweiß-Ansicht    Seite empfehlen  Diese Seite weiterempfehlen
Bertram Reinecke

POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
Höllisch anstrengende und fesselnde Unternehmungen

Adam Thorpe im Gespräch mit Bertram Reinecke
Adam Thorpe

© Thorpe

 
Adam Thorpe wurde 1956 in Paris geboren und wuchs in Indien, Kame­run und England auf. Er lehrte in London Eng­lische Literatur und Theater­wissen­schaften und hat Lyrik, Dramen und Hörspiele verfasst. Sein erster Gedichtband erschien 1988 unter dem Titel „Mornings in the Baltic“. 1992 debütierte er als Romanautor mit „Ulverton“, auf Deutsch kam das Buch 1994 bei Claassen heraus. In seinem jüngsten Roman („Hodd“ 2009) lässt er das mittelalterliche England wiedererstehen. Der „Telegraph“ lobte Adam Thorpe für die „glänzende Prosa und üppige Erfindungsgabe in diesem seltsamen und schönen Buch“.

Adam Thorpes Prosaerstling „Ulverton“ erzählt die Geschichte eines fiktiven Ortes von 1650 bis 1988 in zwölf unabhängigen Episoden, die jeweils im Stil der Epoche abgefasst sind, in der sie spielen. So gibt es unter anderem eine Predigt, Dreh­buch-, Brief­roman- und Tage­buch­passagen. Ein Kapitel besteht vollständig aus Bild­beschreibungen. Das Werk, das bei seinem Erscheinen schon mit dem „Ulysses“ verglichen wurde, erhielt den Winifred Holtby Memorial Prize und wurde von Hans Wolf ins Deutsche übersetzt.
Adam Thorpe | Ulverton
Adam Thorpe
Ulverton
Roman, Deutsch
Claassen 1994

Das Buch bei Amazon

Bertram Reinecke: Sie sind in Indien und Kame­run aufgewachsen. Hatte Ihre Herkunft Ein­fluss darauf, dass Sie sich der Lite­ratur zuerst über die Lyrik genähert haben?

Adam Thorpe: Nein, nicht bewusst. Zwischen diesen Jahren in Indien und Kamerun lebten wir in Eng­land, diese Zeit macht den größten Teil meiner Kind­heit aus. Ich habe auch lebendige Erin­nerungen an unsere Ankunft 1962 – die Kälte, das Grau, den Mangel an ausge­prägten Ge­rü­chen, diese Sanft­heit. Meine Groß­mutter unter­richtete an Londoner Schulen Englisch und half, mich in die Poesie ein­zuführen – Stevenson, Masefield, Walter de la Mare; solche Dichter waren schon altmodisch in den sechziger Jah­ren, aber ich liebte sie wegen ihrer Musikalität. Sie zitierte außerdem häufig Shakespeare. In Kamerun dagegen wurden wir auf Land­straßen durchgeschüttelt und in meinem jugendlichen Schoß lag das Buch The Hawk in the Rain von Ted Hughe. Das inspie­rierte mich, es mit Versen zu versuchen. Ich denke, der Unter­schied zwischen dem kühlen England und dem schwülen Afrika war ebenso stimulierend wie verwirrend.

B. Reinecke: In wie weit hat dieser fremde Blick es Ihnen erleichtert, sich mit Ulverton dem eigentlich etwas unspektakulären Gegenstand englische Kleinstadt erzählerisch zu widmen?

A. Thorpe: Ein Teil von mir hat England schon immer mit den leicht verblüfften Augen eines kleinen Jungen angestaunt. Auch die Vergangenheit ist ein fremdes Land. Seltsamerweise wird einem genauso die eigene Vergangenheit fremd. Wie bei Erinnerungen ist jedes narrative Fragment des Romans ein abgebrochener, aber in sich geschlossener Teil.

So ist es auch bei meinen entfernten Erinnerungen an Kalkutta, letztens wurden sie wieder lebendig durch ein winziges Schwarzweißfoto, das ich nach dem Tod meines Vaters fand. Es zeigt mich mit meiner Mutter in unserem Garten. Im Hintergrund, außerhalb des Gartens, eine befremdliche Ruine, Bäume, hoch gefiedertes Schilf oder Gras - das überwogte mich und ich begriff, dass es einst mehr dahinter nicht gab, eine Art magisches Reich und wunderschön. Vielleicht ist jedes kleine Fragment von Ulverton wie eine Art Erinnerungswelle, auch wenn der Leser diese Vergangenheit niemals erlebt hat.

B. Reinecke: Hatten Sie anfangs Scheu mit einem so großen Projekt zu beginnen und wenn ja, wie haben Sie die überwunden?

A. Thorpe: Ich entwarf das ganze Konzept auf einem Spaziergang in den Berkshire downs an einem kühlen Februartag, bei einer Farm, auf der ich früher während der Ferien aushalf. Ich hielt an einem alten Tor bei einem verwitterten Weg und staunte über all die verlorenen Geschichten, Ereignisse und Menschen, die dieser Feldrain gesehen haben mochte.

Zuerst dachte, ich die Kapitel würden nur in einem leicht historisierenden Stil geschrieben werden. Als ich dann begann, stellte ich fest, dass jede Epoche nur durch ihre Sprache – auf ihre eigene Weide getrieben – verstanden werden konnte. Ich verlor die Nerven und gab das Projekt auf, nachdem ich nur das erste Kapitel geschrieben hatte und ein späteres, das während des ersten Weltkrieges spielt. In jugendlichem Übermut begann ich sechs Jahre später wieder mit dem Vorsatz, für die Sprache einer jeden Epoche, sei es die schriftliche oder die mündliche, eine Art Faksimile herzustellen. Nachdem ich viele Monate recherchiert und gesammelt hatte, schrieb ich den Roman dann recht zügig nieder. Weil sich im Laufe der Jahre allerhand Geschichten in meinem Kopf abgelagert hatten, wusste ich im Vorhinein, was in jedem Kapitel passieren würde.

B. Reinecke: Umberto Eco berichtet, dass er sich erst, als er seine Stimme hinter einer doppelten Erzählerfiktion verborgen hatte, traute, seine Geschichte Der Name der Rose zu erzählen. Verstanden Sie die formale Konstruktion Ihres Romans auch als solchen Schutz?

A. Thorpe: Ja. Es erlaubte mir, mich abzulösen und die Herausforderung zu genießen, so wie ein Maler die Pinselführung, die formale Struktur, den Gebrauch der Farbe und ihre Materialität. Das war eine Befreiung.

B. Reinecke: Ihr Roman ist trotz der oft geschilderten Ereignisse von großer Schrecklichkeit sehr poetisch. (Er enthält zum Beispiel. sehr suggestive Symbole.) Wollten Sie gezielt lyrische Verfahren in die Prosa hineinretten? Wie standen Sie damals zu der Ihnen bis dahin fremden Gattung?

A. Thorpe: Ich hatte noch nie einen Roman geschrieben oder, besser gesagt, beendet. Durch ihre Suggestivität und ihren Anspielungsreichtum ist die Kurzgeschichte der Poesie näher als der Allerweltsroman. Ulverton ist irgendwo zwischen einer Reihe von Kurzgeschichten und einem Roman angesiedelt, auch wenn er technisch zu Letzterem gehört. Die Symbole ergaben sich natürlich aus dem Thema und den Stilen der jeweiligen Zeit. Ich musste sie lediglich überreden hervorzukommen, das war alles.

Zum Beispiel, das Symbol von Teufelszwirn oder dem wilden Geißblatt, das kam in zwei oder drei Kapiteln vor, und dann fiel mir auf, dass es eine wichtige Bedeutung enthielt. Also webte ich es auch in andere Kapitel. Es ging mir darum, einen zu dekorativen, übermäßig gehandhabten Eindruck zu vermeiden, das kann ein Gedicht vielleicht absorbieren - aber nicht ein Roman über Chance und Entscheidung und Zufall (und ebenso Kontinuität).

B. Reinecke: Spiegelt sich das auch in der Rezeption wider? Hat Ihr Roman unter Lyriklesern verhälnismäßig größere Verbreitung gefunden?

A. Thorpe: Ich bin mir nicht sicher. Ich denke, er wurde von einer Sorte intellektuell anspruchs­voller Leser gemocht, allerdings lehnte ein Literatur­preis­komitee (eines von vielen) Ulverton als eine nostalgische Pastorale ab, obwohl er doch das Gegenteil ist! (Wahrscheinlich haben sie ihn nicht gelesen.) Eines meiner Probleme ist, dass Leser, die nicht an Modernis­mus gewöhnt oder weniger für andere, unkonven­tionelle Erzähl­praxis offen sind, dazu neigen, auf meine Romane stark ablehnend zu reagieren, wie man im immer urteilenden, immer starr­sinnigen Schwur­gericht namens Internet nachlesen kann.

B. Reinecke: Wenn der Roman von einem zum nächsten Kapitel springt, ist viel Zeit vergangen. Oft sind die Protagonisten des vorherigen Kapitels zum Beispiel schon tot. Dem Streben der Protagonisten wächst so zusätzlich ein Hauch von Vergeblichkeit zu. Das macht den Roman etwas melancholisch, weil alle Ziele auf lange Sicht hinfällig scheinen. Verbirgt sich dahinter ein erzähltheoretisches beziehungsweise philosophisches Programm?

A. Thorpe: Ich fürchte, Hamlet und Macbeth hatten beide recht und das Leben ist nur eine von einem Idioten erzählte Geschichte ohne Bedeutung und der Mensch die Quintessenz von Staub. In Bezug auf astronomische Zeiträume ist das einerseits absolut richtig, wenn man darunter versteht, dass wir alle Gefangene unserer eigenen Brillanz sind; die Dinosaurier benahmen sich wesentlich besser in Bezug auf ihre Arterhaltung, hatten aber niemals die Intelligenz über diesen Erfolg nachzudenken und haben ihr schlussendliches Versagen deshalb kaum mitbekommen.

Andererseits leidet Hamlet an Melancholie und Macbeth an der schlimmsten, aus Sünde entstandenen Verzweiflung. Dies sind sehr gefährlicher Seinszustände. Ich hoffe, dass sich in Ulverton, trotz all der entsetzlichen Verluste, in einem tieferen Sinne eine Art brüderliches Einvernehmen mit der Vergangenheit herstellt, ein Vermischen von Stäuben (wenn sonst nichts). Das ist doch wirklich eine wundervolle Sache. Wir alle haben unseren Moment an der Sonne, aber ebenso haben wir unsere Verantwortung für diejenigen, die nach uns kommen und für die, die vor uns waren. Sollten wir nicht zu der Einsicht gelangen, dass die Natur im Grunde gut ist und dass wir zu ihr gehören wie Jo Perry und dass wir uns um sie kümmern und das Leben zelebrieren müssen – anstelle die Natur zu missbrauchen und dadurch nur Korruption und Tod für die Generation nach uns zu bringen? Was wird aus Ulverton im Jahr 2100? Ich fürchte mich davor, daran zu denken. Wir müssen zurückkehren zu dem Geisteszustand eines guten Landmannes der in langen Zeiträumen plant. Irgendetwas – jenseits der Knechtschaft des Öls.

B. Reinecke: In kaum einem anderen modernen Prosawerk werden die Gegebenheiten vergangener Zeiten so direkt fühlbar wie in Ihrem Werk. Wie lange haben Sie für die zahlreichen Details recherchiert und wie sind Sie dabei vorgegangen?

A. Thorpe: Ich war schon immer interessiert an bäuerlicher Lebensweise und Geschichte, insofern konnte ich auf dem Wissen, dass ich bereits erworben hatte, aufbauen. Ich verbrachte Monate in der British Library, kopierte alte obskure Texte, zum Beispiel Handbücher für Schreiner oder Tagebücher von Bauern: die Stoffe so zu fühlen, wie sie einst getragen wurden. Man sollte bedenken, dass ein Autor kein Akademiker ist: Nicht jeder Bereich musste abgedeckt sein, nicht jeder Punkt unterfüttert. Ich könnte die Sache runterbrechen und behaupten, dass ich wesentlich mehr wüsste, aber das stimmt vielleicht nicht, auch wenn ich mehr als hundert Bücher und Manuskripte zu Rate zog. Dazu flossen genauso zahlreiche eigene Beobach­tungen ein. (Etwa sonnen­beschie­nenes Heu an einer mor­gend­lichen Straße.)

B. Reinecke: Hatten Sie Vorbilder für die Romananlage oder für den Stil einzelner Kapitel und welche würden Sie nennen?

A. Thorpe: Für die Gesamtkomposition wurde ich vielleicht von vernetzten Geschichtensammlungen wie Dubliners oder Just So Stories beeinflusst – abgesehen davon, dass ich das Buch bereits als Roman entwarf. Die Ausformung im Einzelnen wurde durch die jeweils zeitgenössischen Vorlagen bestimmt, die ich gesehen und studiert hatte. Nicht ich habe es entschieden, die Geschichten trieben mich dahin.

B. Reinecke: Gesellschaftliche und technische Neuerungen scheinen in Ulverton besonders früh Einzug zu halten. So begann die große Zeit des empfindsamen Briefes in Deutschland wohl erst nach 1743, die Fotografie scheint 1859 noch eher high tech zu sein und auch der Landwirt des dritten Kapitels mutet äußerst fortschrittlich an. Ist dieser Eindruck Folge eines hartnäckigen Vorurteils, dass die alte Zeit immer beschaulich war (Etwa wie man sich kaum vorstellen kann, dass Mendelson mit der Bahn zu seinen Konzerten reiste)? Oder wollten Sie bewusst einen modernen Ort gestalten? Wenn ja, aus welchen erzählerischen Gründen?

A. Thorpe: Ich ließ mich immer gern davon überraschen, wie unglaublich neu den Menschen der Vergangenheit ihre eigene Gegenwart erschien. Außerdem sind meine Charaktere oft sehr dynamisch und vorwärts schauend. Die Fotografie war 1859 eine sehr verblüffende Sache für eine unbekannte Frau, aber sie wurde noch unter den Maßgaben der Malerei begriffen. Also fühlt der Leser sich überlegen und zugleich ertappt durch seine zeitgenössische Auffassungsweise: Fotografie sollte sich nach dem Lesen dieses Kapitels neu anfühlen, aufgefrischt, sollte etwas anderes sein als der banale und allgegenwärtige visuelle Lärm von heute. Jede Zeit ist modern auf ihre eigene Art.

B. Reinecke: In Deutschland wird Literatur oft nach einem entweder-oder Muster befragt. Entweder man stellt die Forderung nach realistischer Darstellung oder man lehnt diese Forderung zu gunsten von formalen Ambitionen ab. Ihnen gelingt es zwanglos, diesen Widerspruch zu unterlaufen. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die anglophone Tradition gelassener mit solchen Fragen umgeht. Haben Überlegungen zu diesem Thema die Anlage ihres Romans beeinflusst?

A. Thorpe: In Frankreich scheint es genauso zu sein: Man ist entweder Formalist oder Realist. Einem Maler wie David Hockey gelingt es, beides zu sein, warum also nicht auch einem Schriftsteller? Ich denke, in Ulverton laufen zwei Strömungen zusammen: Eine war nicht verklärt von Fragen nach theoretischer Validität; der formale Aspekt schien einfach hinzu zukommen. Die andere war beeinflusst von den literaturtheoretische Kenntnissen, die ich mir für meine Lehrtätigkeit in London angeeignet hatte. Vieles davon war hochgestochener Nonsense, aber einiges war sehr spannend. Es machte mich fit für den Roman, es unterlegte den Ergebnissen meines eigenen Räsonierens über Geschichte, Zeit, Kontinuität und Verlust ein theoretisches Fundament.

B. Reinecke: Obwohl Ihr Buch bei einem angesehenen Verlag erschien, verlief Ihr Deutschlanddebüt erstaunlich geräuschlos. Haben Sie dafür eine Erklärung?

Adam Thorpe | Hodd
Adam Thorpe
Hodd
Roman, Englisch
Jonathan Cape 2009

Das Buch bei Amazon

A. Thorpe: Es bekam eine Menge sehr schöner und ernsthafter Rezensionen, unter anderem eine zweiseitige Kritik im Spiegel, aber das Buch war eine teure gebundene Ausgabe, und der Aufkauf des Verlegers (Classen) führte dazu, dass keine Taschenbuchauflage produziert wurde.
Alle meine Bücher nahmen ungefähr denselben Weg, egal in welchem Land (inklusive der Vereinigten Staaten): Ich warte, im Buchverkäufer-Jargon, immer noch auf meinen breakthrough. Es hält mich dennoch beim Schreiben - es zahlt die Rechnungen.

B. Reinecke: Woran arbeiten Sie zur Zeit und welche Pläne haben Sie in der Zukunft?

A. Thorpe: Mein neuer Roman, Hodd, ist eben erschienen: Es ist eine Bearbeitung des Robin-Hood-Mythos. Ich bin deswegen nervös, weil es eine Rückkehr zum Ulverton-Ansatz ist; gewissermaßen ein Faksimile von einem mittelalterlichen, lateinischen Dokument in einer Übersetzung aus den Zwanzigern, es ist so authentisch (komplett mit Fußnoten), dass es manche Menschen verärgern könnte. Ich hoffe dennoch, dass es einige Leser in eine andere und sehr fremde Zeit entführt. Ansonsten übersetze ich – ausgerechnet Madame Bovary – und schreibe Gedichte. Beides sind höllisch anstrengende und gleichzeitig fesselnde Unternehmungen. Die Zukunft? Eine Ahnung sagt mir, dass ich einen Roman über Thomas Gainsborough, einen Maler des achtzehnten Jahrhunderts, schreiben werde. Ich bin mir nicht sicher, warum.

B. Reinecke: Ich danke Ihnen für das Gespräch.

A. Thorpe: Danke, dass Sie fragten.


Übersetzung: Johannes Noack und Bertram Reinecke
  Erschienen in poet 7
       Ebenso lieferbar poet 6
 
poet nr. 7
literaturmagazin
poetenladen, Leipzig 2009
poet-Info-Website
portofrei lieferbar
 
poet nr. 6
literaturmagazin
poetenladen, Leipzig 2009
poet-Info-Website
portofrei lieferbar
Bertram Reinecke  02.09.2009    Druckansicht  Zur Druckansicht - Schwarzweiß-Ansicht    Seite empfehlen  Diese Seite weiterempfehlen
Bertram Reinecke
Lyrik
Gespräch