POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Les Murray

Les Murray
Leslie Allan Murray wurde 1938 bei Nabiac (New South Wales, Australien) geboren und wuchs auf einer Farm in Bunyah auf. Er studierte in Sydney moderne Sprachen. Nach langer Wanderschaft durch Australien, die USA und Europa ließ er sich in den 80er Jahren mit seiner Familie in dem Tal nieder, in dem er geboren wurde. Für seine Lyrik, die in ein halbes Dutzend Sprachen übersetzt wurde, erhielt er mehrere bedeutende Preise, u.a. den Petrarca Preis (1995) und den TS Eliot Award (1996). In deutscher Sprache erschienen das Versepos Fredy Neptune (Ammann Verlag, 2004) und Traumbabwe (Ammann Verlag, 2005). Seine Gedichte wurden von Margitt Lehbert ins Deutsche übersetzt. Der Verlag Thomas Reche und die Edition Rugerup haben mehrere Gedichtbände Les Murrays publiziert, darunter Heilige Kühe und Gedichte, groß wie Photos.

Les Murray | Website        Les Murray | Amazon

Les Murray
Lyrik
Interview