POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

Arthur Koestler 100. Geburtstag 03.09.2005
Arthur Koestler wurde am 5. September 2005 (Montag) vor 100 Jahren in Budapest geboren.
Früh Korrespondent mehrerer führender europäischer Zeitungen. Mitglied der KPD, bereiste 1932 / 1933 die Sowjetunion. In Paris organisierte er die Exilpresse. An Leukämie und der Parkinsonschen Krankheit leidend, nahm er sich am 3.3.1983 in London das Leben.

„Seine Romane lesen sich immer noch spannend. Und sein Kampf gegen jeglichen Totalitarismus bleibt aktuell.“

NZZ zum 100. Geburtstag. Hier ein Foto: Arthur Koestler mit Gerhard Zwerenz.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen