POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  17
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
5. Todestag von H.C. Artmann 04.12.2005
Geboren am 12. Juni 1921 in Wien - verstorben am 4. Dezember 2000.

Peter Rosei über Hans Carl Artmann:
Fachmännisch gesprochen, ist Artmann derjenige, der unter den Dichtern deutscher Sprache am besten Bescheid weiß über die Möglichkeiten, die in der Sprache, im Wort selber liegen - eben jene Kräfte, die uns, wie Wittgenstein sagt, beim Gebrauch der Sprache "behexen". Als er jüngst in Wien aus seiner Gesammelten Lyrik vorlas, kam es mir beim Zuhören vor, als sei ich in Ali Babas Höhle geraten und sei nun Zeuge der phantastischen Szene: Der Räuberhauptmann packt seine Kiste auf, und herausrinnen die Juwelen, die Diamanten und Perlenketten; das Gold! - Wie das leuchtet und glitzert! Wie das glänzt und funkelt!

H.C. Artmann in der Schule für Dichtung

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen