POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  23
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Ringelnatz-Nachwuchspreis an André Schinkel 22.12.2005
Wolf Biermann (News 22) ehrt mit dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis für Lyrik 2006 den Autor André Schinkel.

„Wer, wie der junge Hallenser Poet André Schinkel, in einem seiner schönen Gedichte auf die surreale Idee kommt, daß auch Tote verwahrlosen können, der verfügt über genau den Blick, den Ringelnatz hatte, wenn er seinen Lesern im Skurrilen das tief Traurige entdeckte, wenn er unseren Blick schärfte für das Komische in der Tragik des Lebens.“

Haupt- und Förderpreis (10.000 / 5.000 Euro) werden am 16. Juni 2006 bei einem Festakt im Theater der Stadt Cuxhaven verliehen (Beginn: 19.00 Uhr). Die Laudatio für André Schinkel spricht Wolf Biermann.

Ausführliche Information als PDF.
André Schinkel im Poetenladen.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen