POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  24
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Juan Goytisolo wird 75
05.01.2006
Am 5. Januar 2006 wird der spanische Autor Juan Goytisolo 75. Im Jahr 2004 erhielt er den mit hunderttausend Dollar dotierten Juan-Rulfo-Preis, einen der angesehendsten Literaturpreise Lateinamerikas. Goytisolo wurde in Deutschland mit Büchern wie Identitätszeichen (1966) und Spanien und die Spanier (1982 Suhrkamp) bekannt. Er war einer der schärfsten Kritiker der Franco-Diktatur und lebte im selbstgewählten Exil.

„Sein Gesamtwerk fördert den Dialog zwischen der arabischen, christlichen und jüdischen Kultur“, urteilte 2004 die Jury des Juan-Rulfo-Preises. In der ZEIT verriss Iris Radisch 1999 sein „Manuskript von Sarajevo“ (Roman, Suhrkamp1999).

Eine Würdigung unter anderem im Titel - Magazin.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen