POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  30
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Grass kritisiert Fast-Food-Information 22.01.2006
Kritischer Geist Grass spricht Wahrheiten aus

Günter Grass gehört zweifellos zu jenen unbequemen Literaten, die in Politik und Gesellschaft mitreden. In der asturischen Hauptstadt Oviedo, wo jährlich der Prinz-von-Asturien-Preis vergeben wird, wies er darauf hin, dass es zwar heutzutage sehr viele Möglichkeiten gebe, Informationen zu verbreiten, doch blieben diese oberflächlich.

„Die Presse ist nur zum Teil frei, denn sie unterliegt zu vielen Zwängen und muss wirtschaftlichen Prioritäten folgen, die ihre Unabhängigkeit einschränken“, erklärte er während der Veranstaltung, die am 21.01.2006 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des „spanische Nobelpreises“ stattfand. Weiter sagte er in der Diskussion mit Claudio Magris. „Wir alle wissen, dass die USA mit ihrem Geheimdienst CIA eine kriminelle Organisation unterhalten, aber nur wenige sagen dies auch.“ Grass selbst hatte den Preis 1999 erhalten. Das gesamte Projekt wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.

Prinz-von-Asturien-Preis

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen