POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  40
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Preis der Leipziger Buchmesse – Nominiertenliste 08.02.2006
Preisvergabe zur Buchmesse am 16. März 2006 um 16.00 Uhr, Glashalle

Nominiertenliste
  • Judith Kuckart: Kaiserstraße (DuMont)
  • Thomas Lang: Am Seil (C.H. Beck)
  • Paul Ingendaay: Warum du mich verlassen hast (SchirmerGraf)
  • Clemens Meyer: Als wir träumten (S. Fischer)
  • Ilija Trojanow: Der Weltensammler (Hanser)
Juryvorsitzender Martin Lüdke zu den Nominierungen: „Der Herbst ist vorbei. Jetzt geht es ums Frühjahr. Wenigstens darüber waren wir uns in der Jury weitgehend einig. Ansonsten wurde wieder heftigst gestritten. Einige wirklich gute Bücher sind, sehr knapp dieses Mal, herausgefallen, dafür aber junge Schriftsteller zum Zuge gekommen. Die Arbeit hat sich gelohnt, auf das Ergebnis können wir, glaube ich, stolz sein.“

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen