Der 31-jährige Thomas Pletzinger, Student am Literaturinstitut, hat mit seiner Geschichte BRUCK den 1. Preis (2500 Euro) und den erstmals verliehenen Publikumspreis (1000 Euro) gewonnen.
Platz zwei ging an Natalie Balkow, Platz drei an Nils Mohl. Zum Preisträgertext von Thomas Pletzigner schreibt die Jury: „Darstellung eines ganzen Lebens auf knappstem Raum. Die ungebremste Vitalität des Protagonisten spiegelt sich im Rhythmus der Geschichte.“
Vom 9. bis zum 11. Mai gehen Preisträger und Endrunden-Teilnehmer auf Lesereise durch drei Städte im MDR-Sendegebiet – Köthen, Weimar (am 10. Mai) und Chemnitz (am 11. Mai). Die besten Kurzgeschichten dieses Jahrgangs stellt MDR.DE ins Netz. Außerdem werden sie Monat für Monat im FIGARO-
Programmjournal triangel abgedruckt und schließlich in einer Anthologie veröffentlicht, die im Leipziger Verlag Faber & Faber erscheint.
Nominiert wurden die sieben Endrunden-Teilnehmer diesmal unter mehr als 2.000 Mitbewerbern. Exakt 2.027 Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus ganz Deutschland hatten eine bisher noch unveröffentlichte Kurzgeschichte an die Literaturabteilung von FIGARO geschickt. Das ist neuer Rekord.
Über Preisträger und Wettbewerb (mdr)
Zu den Finalisten und ihren Texten (mdr)
Thomas Pletzinger | Gespräch über sein Romandebüt im Poetenladen