POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  90
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Zum 70. Todestag von Karl Kraus 12.06.2006
Karl Kraus (Gitschin/Böhmen 28.4.1874 – Wien 12.6.1936)

Heute, am 70. Todestag von Karl Kraus, wird im Literaturhaus Wien eine Ausstellung zu seinen Ehren eröffnet. Neben Handschriften und Erstdrucken werden Fotografien der Wohnung gezeigt, in der sich Kraus seiner Arbeit widmete und von der Außenwelt völlig zurückzog. Vor allem nach 1933, wo er gesagt haben soll: 'Zu Hitler fällt mir nichts ein!'.

Karl Kraus wurde am 28. 04. 1874 in Böhmen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, Philosophie und Germanistik in Wien. 1899 gründete er die Zeitschrift 'Die Fackel'. Er kämpfte in satirischen Glossen, Aphorismen und Essays für die Reinheit der Sprache, stellte sich gegen die Presse, die Psychoanalyse in der Dichtung und prangerte den ethnischen wie kulturellen Verfall der Kultur an. Kraus war ein Gönner von Peter Altenberg, Georg Trakl und Else Lasker-Schüler. Seine Hauptwerke sind Die letzten Tage der Menschheit – eine Anklage gegen den Krieg und seine Nutznießer, und die Dritte Walpurgisnacht – eine Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, die 1933 für der Fackel geschrieben und 1952 aus seinem Nachlass publiziert wurde. Er starb 1936 in Wien.

Karl Kraus | Literaturhaus Wien

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen