POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  96
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Robert Gernhardt gestorben 30.06.2006
Robert Gernhardt
13.12.1937 – 30.06.2006
Der Schriftsteller und Karikaturist Robert Gernhardt ist heute im Alter von 68 Jahren in Frankfurt nach schwerer Krankheit gestorben.

Gernhardt, Autor von Romanen, Essays und Gedichten, wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet. Mit seinen humorig-ernsten Gedichten, in denen er die Tradition paraphrasierte und ironisierte, galt er als einer der wichtigen Lyriker der deutschen Gegenwartsliteratur. Peter Rühmkorf nannte ihn „Deutschlands erfolgreichster lebenden Dichter“. Doch blieb ihm der Büchner-Preis versagt. Dafür erhielt er unter anderem 2004 den Heine-Preis.

Gernhardt wurde 1937 in Reval, heute Tallin, in Estland geboren und flüchtete zusammen mit seinen Brüdern und seiner Mutter im Zweiten Weltkrieg bis nach Göttingen. 1964 ging er nach Frankfurt, wo er als Zeichner und Autor die Neue Frankfurter Schule mitbegründete. Mit seinen Freunden F. K. Waechter und F. W. Bernstein gehörte er zu den Stars der Satirezeitschrift Pardon und den Gründern der Titanic. Er arbeitete als Maler, Zeichner, Karikaturist und Schriftsteller.

Gernhard | Heine-Preis (wdr)
Gernhard | Audio Radio Bremen
Gernhard | Zur Heiterkeit bereit (faz)
Gernhard | Linksammlung FU Berlin

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen