Poetenladen als virtueller Raum für Dichtung
in der Endrunde des Wettbewerbs
Der Poetenladen hat die Endrunde im Wettbewerb des Deutschen Werkbundes „Umbruch gestalten“ erreicht. 25 Endrundenteilnehmer sind aufgefordert, ihre Projekte für die Endausscheidung aufzubereiten. Es ist geplant, die Projekte aus den Bereichen Stadtraum, Landschaft, Ökologie, Kommunikation und Design auf Ausstellungen in Dresden-Hellerau, in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin sowie in Leipzig und Chemnitz 2007 vorzustellen. Die Preisverleihung findet am 14. Oktober im Festspielhaus Hellerau in Dresden statt. Das Preisgeld beläuft sich auf insgesamt 10.000 Euro.
Der Deutsche Werkbund Sachsen e.V hatte im deutschsprachigen Raum tätige Einzelpersonen, Gruppen, Institutionen und Unternehmen zur Beteiligung an einem Wettbewerb innovativer Ideen und Konzepte aufgerufen. Diese sollten Lösungsvorschläge für die Bewältigung der Folgen neuer Produktions-, Transport- und Kommunikationstechnologien, die in Verbindung mit demographischen Veränderungen und kulturellen Wandlungen entstehen, anbieten. Gefordert war, dass die Vorschläge auf qualifizierendem Gestalten beruhen.
„Mit dem Vorhaben »Umbruch gestalten« sollen konkrete Projekte in den Bereichen der Produktion, der Kommunikation und des Denkens erfasst, dokumentiert, zusammengeführt und öffentlich bekannt gemacht werden. Ein »Werkbuch« zur Nutzung im Umbruchprozess soll entstehen.“ (Aus dem Ausschreibungstext: „Umbruch gestalten“ von Bernd Sikora)
Deutscher Werkbund
www.umbruch-gestalten.de