POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  118
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Herta Müller nimmt Walter-Hasenclever-Preis entgegen 18.09.2006
Herta Müller nahm den mit 20.000 Euro dotierten Preis für ihr literarisches Gesamtwerk entgegen, „das sich in ästhetisch avancierter Form präsentiert“.

(Aachen) Die 1953 in Rumänien geborene Schriftstellerin nahm am Samstagabend für ihr Gesamtwerk den Preis entgegen. Die Auszeichnung war ihr im Februar zuerkannt worden.

Herta Müller, eine der bekanntesten und renommiertesten Autorinnen Deutschlands, erhiellt den mit 20.000 Euro dotierten Preis für ihr „herausragendes literarisches Gesamtwerk.“ Sie rettet ihren außergewöhnlichen Erfahrungsschatz vor dem Verschwinden: das Leben unter Totalitarismus und Zensur, Aufwachsen als Zugehörige einer sprachlichen Minderheit, das Neben- und Übereinanderlagern zweier Sprachen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Alle von ihr bedienten Genres erfüllt sie mit großer Präzision, selbst in ihren surreal-verspielt anmutenden Collagen folgt sie der Gedichtzeile „Gib gut acht, wie man es macht“.

Weitere Preisträger:
1996 Peter Rühmkorf, 1998 George Tabori, 2000 Oskar Pastior, 2002 Marlene Streeruwitz, 2004 Friedrich Christian Delius.

Walter-Hasenclever-Preis | Website  externer Link
Kritik im Poetenladen | Die blassen Herren mit den Mokkatassen

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen