Voraussichtlich am 12. Oktober wird der Gewinner des diesjährigen Nobelpreises für Literatur bekanntgegeben. Als aussichtsreichster Anwärter gilt – inoffizielle Berichten aus der Schwedischen Akademie zufolge – der türkische Autor Orhan Pamuk. Auch der englische Buchmacher Ladbrokes hält ihn für den aussichtsreichsten Kandidaten.
Weitere Anwärter auf die höchste Literaturauszeichnung sind der syrische Dichter Adonis und der polnische Publizist Ryszard Kapuscinski.
Orhan Pamuk gehört neben Yaşar Kemal zu den bekanntesten Vertretern der türkischen Gegenwartliteratur. Auch Yaşar Kemal wird alle Jahre wieder als Kandidat für den Nobelpreis gehandelt. Orhan Pamuk ist der Shootingstar der letzten Jahre, der von der internationalen Kritik hochgejubelt wurde. Er ist der Intellektuelle und Stadtmensch, dessen vielschichtige Werke aus vielen Quellen der Weltliteratur schöpft. Im vergangenen Jahr war er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Die Werke des 54-jährigen wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Zu seinen bekanntesten Titeln zählen
Die weiße Festung,
Rot ist mein Name und
Schnee.
Website | Orhan Pamuk