POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  128
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Michaela Schröder erhält Essaypreis der Büchergilde 13.10.2006
Mit dem Essaypreis 2006 wird Michaela Schröder – Autorin im Poetenladen – für ihren Text „Das weit geschnittene Dekolleté der Seelenbrust“ ausgezeichnet.

Der mit 2500 Euro dotierte Preis wird für die beste Einsendung zu dem 5. Büchergilde-Essaywettbewerb verliehen. Gefragt wurde in diesem Jahr nach der Rolle der Religionen in unserer Gesellschaft. Der Essaypreis, zum zweiten Mal in Kooperation mit der tageszeitung ausgeschrieben, wird von einer unabhängigen Jury vergeben. Die zwölf besten Einsendungen wurden in dem Buch „Glaube, Liebe, Hoffnung. Religion und Spiritualität in unserer Gesellschaft“ (edition Büchergilde) veröffentlicht. Die Preisverleihung fand am 3. Oktober in Frankfurt statt.

Eine stark gekürzte Fassung des Essays wurde am 2.10 in der taz veröffentlicht:
Essay von Michaela Schröder  externer Link
Börsenblatt  externer Link
Glaube, Liebe, Hoffnung | Buch zum Essaypreis  externer Link