POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  129
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Thomas Böhme erhält Literaturförderpreis Sachsen 2006 15.10.2006
Thomas Böhme | News 129
Bild: Gino Hahnemann
Der Literaturförderpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst wurde zum ersten Mal im Rahmen der 4. Sächsischen Literaturtage verliehen – erster Preisträger ist Thomas Böhme, auch vertreten als Autor im Poetenladen.

Mit dem Preis in Höhe von 5.500 Euro wird eine Autorin oder ein Autor aus Sachsen ausgezeichnet, die oder der sich mit seinem Werk bereits einen Namen gemacht hat.

„Thomas Böhme ist ein vielseitiger Schriftsteller, der seit über 20 Jahren mit Gedichtbänden, Erzählungen und Romanen seine Leserschaft erfreut“, erklärte die Ministerin Eva-Maria Stange anlässlich der Preisverleihung.

Der Preisträger wurde auf Vorschlag einer durch die Kunstministerin eingesetzten Jury ausgewählt. Die Jury begründete ihre Wahl damit, dass Thomas Böhme zu den renommiertesten und vor allem produktivsten sächsischen Autoren gehört, der in regelmäßigen Abständen hochwertige Literatur veröffentlicht. Zuletzt erschien von ihm der Gedichtband Nachklang des Feuers. Vor allem in seinen Gedichten erweise sich Thomas Böhme als Meister des ausdrucksstarken und rhythmischen Erzähltons, lautete das weitere Urteil der fünfköpfigen Jury. Ihr gehörten namhafte Persönlichkeiten der Literaturszene an: Dr. Tomas Gärtner, Thomas Rosenlöcher, Ulf Heise, Norbert Weiß und Ralf Günther.
Thomas Böhme | Nachklang des Feuers   Thomas Böhme
Nachklang des Feuers
Gedichte
Berlin: Galrev 2005

Info (Bildungsklick)  externer Link
Thomas Böhme | Lyrik.Log  externer Link