POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  131
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Anna-Seghers-Preis an Nico Bleutge und Pedro Lemebel 24.10.2006
25.000 Euro zu gleichen Teilen an Nico Bleutge und Pedro Lemebel

Anna Seghers hat vor ihrem Tod ihre künftigen Tantiemen für die Nachwuchsförderung bestimmt. Der mit 25.000 Euro dotierte Anna-Seghers-Preis geht in diesem Jahr an den Tübinger Lyriker Nico Bleutge (Jahrgang 1972) und den chilenischen Erzähler Pedro Lemebel (Jahrgang 1955).

Bleutge habe in der Auseinandersetzung mit traditionellen Schreibweisen das Naturgedicht erneuert, teilte die Anna-Seghers-Stiftung in Berlin mit. Und Pedro Lemebels Erzählungen seien gekennzeichnet vom Widerstand gegen totalitäre Regime und hegemoniale Männlichkeitskonzepte.

Bleutge wurde von der Literaturkritikerin Sybille Cramer vorgeschlagen, Lemebel von dem Romanisten Dieter Ingenschay, der die Bücher als „Hymnen an die Differenz“ lobt. 2005 erschien bei Suhrkamp Lemebels Roman Träume aus Plüsch. Von Nico Bleutge erschien der Gedichtband Klare Konturen 2006 bei C.H.Beck (Rezension im Poetenladen: Klare Konturen).

Die Preisverleihung findet am 12. November um 19.00 Uh in der Akademie der Künste (Veranstaltungen  externer Link) am Pariser Platz statt. Die Autoren werden dort aus ihren Werken lesen. Der Eintritt ist frei.