POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  144
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Antonio Gamoneda mit Cervantes-Preis ausgezeichnet 01.12.2006
Antonio Gamoneda | News 144
Antonio Gamoneda
Lyrik bei
lyrikline.org  externer Link


Buchtitel: Sublevación inmóvil
Der diesjähriger Cervantes-Preis (Premio Miguel de Cervantes) geht an den Dichter Antonio Gamoneda. Es ist die prestigeträchtigste literarische Auszeichnung in der spanischsprachigen Welt.

Der Preis ist nach Miguel de Cervantes benannt, dem Autor des Don Quixote, und mit 90.430 Euro dotiert. Der 1931 in Oviedo geborene Gamoneda wird als eine der tiefsten und einzigartigsten Stimmen der Poesie in der spanischen Sprache gewürdigt. Er nimmt in seinem Werk wenig Rücksicht auf gängige Trends und zeichnet sich durch einen eigenwilligen Stil aus. Seine Poesie ist geprägt von einer aussergewöhnlichen Kraft, Strenge und klaren Bildern. Der Autodidakt gehörte schon seit Jahren zu den Favoriten für den Cervantes-Preis.

Gamoneda wurde in Oviedo, Asturien, geboren und zog nach dem Tod des Vaters mit der Mutter in die nordspanische Stadt León, wo er unter ärmlichen Verhältnissen aufwuchs.

Mit der Gedichtsammlung Sublevación inmóvil (Bewegungsloser Aufstand) begann er 1960 zu publizieren. Zeitlich gehört er damit zu der „generación poética“ der fünfziger Jahre, doch erweiterte sein ausgeprägter Stil den für jene Zeit typischen sozialen Realismus. In den späten siebziger Jahren erschienen die Gedichtbände Descripción de la mentira und León de la mirada. Der 1982 publizierte Band Blues Castellano (Kastilischer Blues) ist in mehrere Sprachen übersetzt worden. Seinen größten Erfolg verbuchte der Autor mit dem Band Edad (Lebensalter), für den er mit dem höchsten spanischen Lyrikpreis, dem Premio Nacional de Poesía, ausgezeichnet wurde.

Gedichte im spanischen Original sind hier zu finden:
Blues Castellano  externer Link
Porträt-Foto  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen