Die Autorin Ulla Hahn wird für ihr Lebenswerk in diesem Jahr mit dem Hertha-Koenig-Literaturpreis ausgezeichnet und ehrt im Kontext der Preisvergabe die junge Lyrikerin Ulrike A.Sandig.
Verliehen wird der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Preis heute am 10. Dezember auf Gut Böckel in Rödinghausen/Bünde. Zu diesem Anlass hält Ulla Hahn eine Laudatio auf die von ihr ausgewählte Autorin Ulrike Sandig, Trägerin des so genannten kleinen Hertha-Koenig-Literaturpreises.
Ulla Hahn, geboren 1946, debütierte 1981 mit dem berühmt gewordenen Lyrikband Herz über Kopf. Seitdem hat sie zehn weitere Gedichtsammlungen geschrieben und vier Romane, darunter Das verborgene Wort (2001). Der Roman fand zwar allgemein ein positives Echo, wurde von ihrem früherer Förderer Marcel Reich-Ranicki allerdings verrissen, worüber es zur Entzweiung kam.
Ulrike Sandig (Poetenladen ), geboren 1979, debütierte 2005 mit dem Lyrikband Zunder in der Connewitzer Verlagsbuchhandlung (Edition Wörtersee News 147 ) und erhielt 2006 den Lyrikpreis Meran (News 77 ).