POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  152
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Berliner Ehrendoktorhüte für Pamuk und Reich-Ranicki 21.12.2006
Orhan Pamuk | Istanbul. Erinnerungen an eine Stadt | News 152
Orhan Pamuk
Istanbul. Erinnerungen an eine Stadt
Hanser 2006

Marcel Reich-Ranicki
Mein Leben
dtv 2003 / DVA 1999
Marcel Reich-Ranicki | Mein Leben | News 152
Ehrendoktorhüte für Orhan Pamuk von der Freie Universität Berlin und für Marcel Reich-Ranicki von der Humboldt-Universität Berlin
 
Der frisch gekürte Nobelpreisträger Orhan Pamuk wird Ehrendoktor der Freien Universität Berlin. Dies wurde vom Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften beschlossen. Mit der Auszeichnung ehrt der Fachbereich den 54-Jährigen als Ausnahmeerscheinung der Weltliteratur. Die akademische Feier findet Anfang des Jahres 2007 statt. 2005 erhielt der Autor den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Orhan Pamuk, geboren am 7. Juni 1952, wuchs in Istanbul auf. Er studierte Architektur und Journalismus, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Heute ist er der bedeutendste türkische Schriftsteller. Sein neuestes Buch Istanbul. Erinnerungen an eine Stadt ist auf Deutsch im November 2006 erschienen.

FU Berlin Pressemitteilung  externer Link

 
 

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, der 2006 bereits den Ehrendoktor der FU Berlin erhielt, (News 26) wird Ehrendoktor der Berliner Humboldt-Universität.

Offiziell heißt es auf der Seite der Universität: Die Humboldt-Universität zu Berlin verleiht Herrn Dr. h.c. mult. Marcel Reich-Ranicki am Freitag, den 16. Februar 2007, anlässlich des feierlichen Endes ihres Wintersemesters 2006/2007 einen Ehrendoktor ihrer philosophischen Fakultät. Die Laudatio hält Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Wapnewski.

„Damit ehrt die ganze Universität nicht nur einen großen Kritiker und Förderer der deutschen Literatur, insbesondere der Exilliteratur, sondern bekennt sich im Vorfeld ihres zweihundertjährigen Jubiläums zu ihrer historischen Verantwortung wie Schuld“, sagt Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität

Humboldt-Universität Pressemitteilung  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen