POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  179
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Kerr-Preis an Hubert Winkels 17.02.2007
Hubert Winkels | Über Thomas Kling (Dumont 2005)
Hubert Winkels
Der Stimmen Ordnung
Über Thomas Kling
Dumont 2005
Der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik geht in diesem Jahr an Hubert Winkels. Das teilte das Börsenblatt des deutschen Buchhandels mit, das den mit 5.000 Euro dotierten Preis jährlich vergibt.

Das Börsenblatt schreibt über den 51-Jährigen: Winkels gilt als Kritiker, der die leisen Töne, das ausgewogene Urteil liebt und nicht im autoritären Ton des Richters urteilt. In der Begründung der Jury heißt es, Winkels sei ein "Förderer deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, mit der er kenntnisreich und analytisch umgeht und die er unterhaltsam vermittelt".

Der Preis wird auf der Leipziger Buchmesse vergeben. Bisherige Preisträger waren unter anderen: Meike Feßmann, Elmar Krekeler, Maike Albath, Ulrich Weinzierl, Lothar Müller und Andreas Nentwich.

Veröffentlichtungen der letzten Jahre (Auswahl): Freistil, Essays (1993). Leselust und Bildermacht (1999). Rainald Goetz trifft Wilhelm Raabe (2001, Hrsg. von Hubert Winkels). Beste Deutsche Erzähler (2004, Hrsg. von Hubert Winkels); Der Stimmen Ordnung. Über Thomas Kling (2005)

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen