Die Prager
Buchmesse »Svět knihy« (vom 3. bis zum 6. Mai 2007) hat in diesem Jahr deutschsprachige Literatur als Schwerpunkt.
Aus diesem Anlass präsentieren das Goethe-Institut Prag, das Österreichische Kulturforum Prag und die Schweizerische Botschaft auf dem Messegelände gemeinsam ein literarisches Programm unter dem Titel »Das Buch«
Zehn deutsch schreibende Autoren stellen sich mit ihren aktuellen Büchern dem tschechischen Publikum vor: Karen Duve (D), Eleonore Frey (CH), Barbara Frischmuth (A), Jakob Hein (D), Paulus Hochgatterer (A), Bodo Kirchhoff (D), Judith Kuckart (D), Clemens Meyer (D), Rosemarie Poiarkov (A) und Matthias Zschokke (CH).
Unter dem Titel »Die Zukunft erlesen« richtet die Frankfurter Buchmesse in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen einen Stand aus. Die Buchmessen-
Direktorin Dana Kalinová zeigte sich zufrieden über die vielen Autoren und den Gemeinschaftsstand der deutschsprachigen Länder.
»Rund 150 Verlage allein aus Deutschland haben schon zugesagt. Die deutschsprachige Literatur hat in Prag eine lange Tradition, deshalb freuen wir uns besonders über diesen Zuspruch.« Dana Kalinová ist sicher, dass die magische Besucherzahl der Svět knihy von rund 30 000, die in den letzten Jahren erreicht wurde, in diesem Mai noch übertroffen werden könnte.
Prager Zeitung über die Buchmesse
Originalseite der Buchmesse, tschechisch und englisch
Programmübersicht des Goethe-Instituts Prag