POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  224
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Lose Blätter stellen Erscheinen ein 12.06.2007
Lose Blätter | Heft 40

Lose Blätter
Heft 40
Juni 2007  
Mit der 40. Ausgabe und nach zehn Jahren stellt die renommierte Literaturzeitschrift »Lose Blätter« ihr Erscheinen ein.

Im Editorial schreiben Renatus Deckert und Birger Dölling dazu:

»Dies ist die letzte Ausgabe der Losen Blätter. Vor zehn Jahren erschien das erste Heft. 40 Hefte sind es am Ende geworden, 1220 Seiten. An Regalzentimetern könnten sie es beinahe mit Prousts Recherche aufnehmen. Doch wir wollen nicht vermessen sein. Eine literarische Zeitschrift ist das Gegenteil eines Klassikers. Stellt sie ihr Erscheinen ein, ist ihre Zeit abgelaufen. Wer liest schon in alten Zeitschriften, solange die vielen noch immer ungelesenen Meisterwerke vom Regal herab locken und drohen? Für die Leser der ersten Stunde sind die Losen Blätter nun ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Dem ein oder anderen Exemplar weist vielleicht ein wohlwollender Archivar ein trockenes Plätzchen zu. Der Rest ist schon lange im Altpapier.«

Auch in der neuen Zeitschriftenlese des Saarländischen Rundfunks ( Im Poetenladen unter: ZS-Lese Juni 2007  externer Link ) geht Michael Braun auf das Ende der Losen Blätter ein.

Leseproben und Bestellmöglichkeiten gibt es im Netz unter: Lose Blätter  

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen