POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 228
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Solothurner Literaturpreis an Peter Weber 26.06.2007
Peter Weber | Die melodielosen Jahre

Peter Weber
Die melodielosen Jahre
Suhrkamp 2007
Der Solothurner Literaturpreis 2007 – mit 20 000 Franken dotiert – wurde am gestrigen Montag dem in Zürich lebenden Autor Peter Weber überreicht.

Die dreiköpfige Jury würdigte mit dem Preis die hohe sprachliche Musikalität, Wahrnehmungskraft und Phantasie, mit der Peter Weber die Welt im Großen und im Kleinen einfange. In seinen bisher vier Büchern Der Wettermacher (1993), Silber und Salbader (1999), Bahnhofsprosa (2002) und Die melodielosen Jahre (2007) verbindet er mythische Heimatbilder und eine überwache, alle Sinne umfassende Wahrnehmung zu einer poetisch-klanglichen Gestaltung, die magischen Zauber verströmt.

Peter Weber ist 1968 im toggenburgischen Wattwil geboren und aufgewachsen. Gemeinsam mit literarischen Freunden gründete er 1992 die Autoren-Gruppe Netz. Im Jahr darauf brachte er den Roman Der Wettermacher heraus.

Schreiben ist für Weber seit je mit Reisen verbunden. In der Bahnhofsprosa (2002) verdichtet er die beiden Motive im Symbol einer großen Bahnhofsorgel, deren Basstöne die große Bahnhofshalle in den Grundfesten erschüttern.

Im jüngsten, vierten Buch, dem Roman Die melodielosen Jahre, beschreibt Peter Weber die Epoche von 1989 bis heute. In mal spielerischer, mal kritisch-nachdenklicher Weise konfrontiert er sich auch mit der eigenen Biographie in dieser „Schwellenzeit zwischen analog und digital“.

Solothurner Literaturpreis  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen