POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 234
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Hilde-Domin-Preis an Sherko Fatha 09.07.2007
Sherko Fatah | Onkelchen

Sherko Fatah
Onkelchen
Roman
Jung und Jung 2004
Der mit 15.000 Euro dotierte Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil geht an den irakischen Kurden Sherko Fatah.

Der Autor erhält die Auszeichnung für seine Romane Im Grenzland und Onkelchen. Die Jury würdigte Fatha für seine „eindrucksvolle Schilderung von Gewalt, Krieg und Grenzgängertum zwischen den Welten“.

Fatah wurde 1964 in Ost-Berlin als Sohn eines irakischen Kurden und einer Deutschen geboren, wuchs in der DDR auf und kam 1975 nach Westdeutschland. 2001 erschien Sherko Fatahs viel gelobtes Romandebüt Im Grenzland, das im gleichen Jahr mit dem aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Der Roman spielt im Herkunftsland seines Vaters: Im Grenzland des Dreiländerecks Irak, Iran und der Türkei. Auch in der Erzählung Donnie (2002) und dem Roman Onkelchen (2004) thematisiert er Entwurzelung, Exil und Gewalt.

Der Hilde-Domin-Preis wurde 1992 von der Stadt Heidelberg zum 80. Geburtstag der Ehrenbürgerin und ersten Preisträgerin Hilde Domin gestiftet. Er wird alle drei Jahre an Schriftsteller vergeben, die im Exil in Deutschland leben und in deutscher Sprache publizieren. Die gebürtige Kölnerin Domin hatte während der Nazi-Diktatur in der Dominikanischen Republik im Exil gelebt.

Der Autor bei Jung und Jung  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen